Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

gibt es für STFM1040 upgrades?

<< < (2/5) > >>

Gast120501:
Das mit dem UltraSatan ist auch eine gute Idee!

tuxie:
Dann kann man den beschleuniger auch abschalten ;) und ich denke deswegen sollte es dennoch funktionieren da der Systembus nicht beschleunigt wird. Quasi das Systemtiming verändert sich nicht. Nur das die CPU schneller vorrechnet.

SolderGirl:
Die Frage ist wohl insgesamt nicht so leicht zu beantworten.
Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Du sagst du willst hauptsächlich mit dem Atari zocken, dafür brauchst du im Prinzip nichts zu erweitern. Die Spiele von damals sind so entwickelt, das sie auf der original Hardware laufen.
Wenn du Wert auf das klassische Feeling mit Disketten legst, wäre eine HD-Mod sicher sinnvoll, ich glaube der 1040er hat auch noch die 720kB.
Wenn dir Disketten zu umständlich sind, dann natürlich ein Floppy Emulator. Original Laufwerk aber auf jeden Fall aufheben!
Was eventuell Sinn macht wäre eine Speichererweiterung. Der 1040er hat ja original 1MB Ram, und das reicht für die Spiele der Zeit auch aus. Ich könnte mir aber vorstellen das es knapp werden kann, wenn man noch andere Programme oder Treiber geladen hat.
Es gibt Adapter mit denen man eine optische USB Maus am Atari nutzen kann, das ist natürlich extrem nützlich. Und beim Thema Eingabegeräte: Viele Spiele auf dem ST wollen mit Joystick bedient werden und reagieren nicht auf Tastatureingaben.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, es kommt immer drauf an wo deine Prioritäten sind.

Wie weit soll der Rechner am original bleiben?
Bist du bereit am Gehäuse Veränderungen zu machen?
Wie gut sind deine Lötkenntnisse?

czietz:

--- Zitat von: tuxie am Do 20.04.2017, 10:15:04 --- Quasi das Systemtiming verändert sich nicht. Nur das die CPU schneller vorrechnet.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist doch das Problem: Manche Spiele und viele Demos verlassen sich eben darauf, dass die CPU nicht schneller rechnet, sondern dass die einzelnen Instruktionen genau so lange dauern, wie sie auf einem 8 MHz 68000er dauern sollen.

tuxie:

--- Zitat von: czietz am Do 20.04.2017, 11:26:07 ---
--- Zitat von: tuxie am Do 20.04.2017, 10:15:04 --- Quasi das Systemtiming verändert sich nicht. Nur das die CPU schneller vorrechnet.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist doch das Problem: Manche Spiele und viele Demos verlassen sich eben darauf, dass die CPU nicht schneller rechnet, sondern dass die einzelnen Instruktionen genau so lange dauern, wie sie auf einem 8 MHz 68000er dauern sollen.

--- Ende Zitat ---

Dafür kann man ihn dann abschalten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln