Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

gibt es für STFM1040 upgrades?

<< < (3/5) > >>

Gast120501:
Wozu einbauen wenn man ihn oft abschalten muss und der Turbo nur bei wenigen Spielen was bringt?

Das mit dem Ultrasatan und Spielen von HDD ist eine tolle Sache, aber auch dazu muss evtl. das RAM erweitert werden, weil einige HDD-Mods mehr Speicher erfordern. Es wird ja außerdem für den Betrieb der Platte ein Plattentreiber benötigt, der ja auch RAM benötigt.

Wenn es nur um ST-Spiele geht, würde ich nur sicher stellen, dass einem das Netzteil nicht um die Ohren fliegen kann (besagter Elko) und ggf ein Gotek mit HXC Firmware. Einziger Nachteil vom Gotek: Wenn ein Spiel auf Kopierschutz mit fehlerhaften Sektoren auf der Diskette setzt, die gehen nicht. Aber wenn man keine solchen Originalspiele hat, ist das auch egal. Früher musste man sich in dem Fall mit einem Amiga 500 mit XCopy behelfen, der konnte diese Spiele üblicherweise problemlos kopieren. Heute hat man Spielesammlungen wie Automation, Dbug usw. wo eigentlich alles drin ist, gekract und somit freundlich zu Floppyemulatoren.

Lynxman:
Es gibt ein paar Spiele die vom Blitter profitieren.

Dazu musst Du aber erst mal den 1040 aufschrauben und schauen ob der für einen Blittersockel vorbereitet ist. Oder ob SMD Pads für den Blitter vorhanden sind.

Ansonsten fasse ich zusammen:

Prozessor schneller takten (abschaltbar), Ultrasatan und eine Speichererweiterung.
Evtl. eine TOS Umschaltung, bei Spielen die auf Festplatte angepasst wurden wird das nicht ganz so wichtig sein, aber wenn Du ältere Spiele direkt von Diskette spielen willst kann es Probleme geben.
Ich habe mindestens 1 Original das nur mit TOS 1.00 läuft.

Speichererweiterung kann ich Dir anbieten, ich müsste auch noch einen Sockel für den Blitter haben. Blitter habe keinen.

Bezüglich Blitter: gerne auch ein Bild der Platine einstellen oder die Teilenummer angeben.
Fängt mit C an, dann 6-stellig, evtl. noch getrennt mit 3 weiteren Ziffern und einer Rev-Angabe.

mfro:

--- Zitat von: czietz am Do 20.04.2017, 11:26:07 ---
--- Zitat von: tuxie am Do 20.04.2017, 10:15:04 --- Quasi das Systemtiming verändert sich nicht. Nur das die CPU schneller vorrechnet.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist doch das Problem: Manche Spiele und viele Demos verlassen sich eben darauf, dass die CPU nicht schneller rechnet, sondern dass die einzelnen Instruktionen genau so lange dauern, wie sie auf einem 8 MHz 68000er dauern sollen.

--- Ende Zitat ---

Hmmm. Da bin ich nicht so sicher. Das war doch so, daß das Videosystem der CPU sowieso nur alle zwei Takte zwei Takte Platz auf dem Bus läßt (bzw. die m68k-"Pausen" bei 8MHz mit Shifter-Zugriffen "aufgefüllt" sind. Oder so ähnlich.

Ich hatte das so in Erinnerung, daß die Exxos Booster lediglich den ROM-Zugriff beschleunigen, weil sie dann nicht mit dem Shifter kollidieren (oder eben, wenn die CPU keine Buszugriffe macht, was beim 68000 nicht vorkommt)..

czietz:
Doch, natürlich gibt es auch bei der 68k-CPU Phasen, in denen kein Buszugriff passiert und die folglich auch bei Code im RAM vom Booster beschleunigt werden. Sonst wären in Exxos' Benchmark Operationen, die nichts mit ROM-Zugriffen zu tun haben (z.B. "Integer Division", "Float Math") nicht beschleunigt:

http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/v15booster/index.htm

Gerade bei Demos, wo wirklich jeder Zyklus abgezählt ist, sorgt das unter Garantie manchmal für Probleme.

Aber um zu @Cobras Frage zurückzukommen: Ich halte auch einen Floppy-Emulator und ggf. ein Festplattenlaufwerk (in welcher Form auch immer) für die sinnvollsten Ergänzungen.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: mfro am Do 20.04.2017, 19:03:38 ---
--- Zitat von: czietz am Do 20.04.2017, 11:26:07 ---
--- Zitat von: tuxie am Do 20.04.2017, 10:15:04 --- Quasi das Systemtiming verändert sich nicht. Nur das die CPU schneller vorrechnet.

--- Ende Zitat ---

Und genau das ist doch das Problem: Manche Spiele und viele Demos verlassen sich eben darauf, dass die CPU nicht schneller rechnet, sondern dass die einzelnen Instruktionen genau so lange dauern, wie sie auf einem 8 MHz 68000er dauern sollen.

--- Ende Zitat ---

Hmmm. Da bin ich nicht so sicher. Das war doch so, daß das Videosystem der CPU sowieso nur alle zwei Takte zwei Takte Platz auf dem Bus läßt (bzw. die m68k-"Pausen" bei 8MHz mit Shifter-Zugriffen "aufgefüllt" sind. Oder so ähnlich.

Ich hatte das so in Erinnerung, daß die Exxos Booster lediglich den ROM-Zugriff beschleunigen, weil sie dann nicht mit dem Shifter kollidieren (oder eben, wenn die CPU keine Buszugriffe macht, was beim 68000 nicht vorkommt)..

--- Ende Zitat ---

Ah, dann solltest du präziser sein :-) Exxos hat sowohl "ROM-Booster" wie "CPU-Booster". Jeweils wird ein höherer Takt angelegt.

Die ROM-Booster bringen aber nur was, wenn man *nicht* spielt, und *kein* MiNT/MagiC/Geneva/NVDI hat. Denn nur dann wird noch viel vom ROM benutzt. Ansonsten liegt die Software des Betriebssystems ja eh schon im RAM.

Die CPU-Booster helfen bei ein paar Spielen, damit es geschmeidiger läuft, bei manchen tut’s dann aber nicht.

Vielleicht kann der OP ja auch mal die Spiele nennen, die er spielen will. Ansonsten hat er ja inzwischen genug Input.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln