Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Leiserer Netzteil-Lüfter für den TT
Lukas Frank:
Schaut mal in den Schaltplan vom Netzteil. Der Lüfter hängt im -12V Zweig und ist verpolt angeschlossen damit es funktioniert ...
Atariosimus:
Kannst doch anhand des alten Lüfters sehen in welche Richtung der bläst.
fatboy_01:
--- Zitat von: ari.tao am Do 22.11.2018, 01:33:42 ---Ist Deine SCSI-Platte so leise, daß der Lüfter sie übertönt?
Bei mir war das ursprünglich umgekehrt!
--- Ende Zitat ---
Ja die Kreissäge hab ich schon ausgewechselt gegen eine "moderne" Seagate Cheetah 10K.7. Die ist sehr ruhig. Hatte mehrere Platten aus einem Firmenbestand geerbt und konnte durchtesten welche meinem Ohr zusagt :)
(OT, nur für Hintergrund-Infos:) Hab auch schon so kleinere Dinge an meinem TT gemacht wie Batterie getauscht und Wolfgang Förster hat mir TermPower auf den externen(?) SCSI-Bus gelegt. GigaFile hab ich auch, sogar ein Interface für SCSI-intern. Das wäre ja die 0dB-Version, aber ich will kein Schlitz fräsen, da das Gehäuse unverbastelt und authentisch Gilb-Fleckig ist.
Mein Grund-Ziel ist es erstmal nur, ihn alltagstauglich (leise) zu machen. (OT off)
fatboy_01:
Ich hab mir grad den alten Lüfter nochmal angesehen und bemerkt, dass die Schrauben Ringe um die Löcher ins Plastik gedrückt haben. Ich hätte es also auch selbst rausfinden können...
Schaltpläne lesen bin ich nicht so geübt. Aber ich bin ja bereit zu üben. Wo finde ich denn den für das Netzteil? In Chips'n'Chips?
Was ist recappen? "Capacitoren" auswechseln? "Elko-Kur" sagt mir mittlerweile was.
Aber bei den 240V will ich ungern mit dem Lötkolben rumhantieren und während des auslötens wird die Platine und die umliegenden Bauteile bei mir nur unnötig übermäßig strapaziert. Das würde ich dann eher jemand machen lassen und denjenigen von mir aus auch aufwandsentschädigen. Meine Grundmotivation ist, einfach zu hoffen, dass das Netzteil so lange wie möglich lebt.
Lukas Frank:
Schaue mal nach PSM5341 -> https://www.dev-docs.org/docs/
Mache mal ein gutes Photo von den Elkos in deinem Netzteil. Ich bin der Meinung das die meisten Netzteile noch sehr gut sind und ein Austausch der Elkos nicht nötig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln