Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Merkwürdiger CPU Takt bei einem Mega 1

<< < (2/3) > >>

mfro:

--- Zitat von: Lynxman am Sa 25.03.2017, 17:03:54 ---...
In der Liga kann ich zur Zeit nicht mitspielen. Habe leider Beruflich keinen Zugang mehr zu solchen Oszis.
Vor einem Jahr hätte ich mir noch eines ausleihen können.

Bei mir ist das so ein billiges USB-Ding, da ist leider nichts mit 400MHz und X GS/s...

http://www.bitscope.com/product/BS05/
...

--- Ende Zitat ---

Das ist ein bißchen arg schwach auf der Brust für ein 16 MHz-Signal ...

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am Sa 25.03.2017, 17:03:54 ---Bei mir ist das so ein billiges USB-Ding, da ist leider nichts mit 400MHz und X GS/s...

http://www.bitscope.com/product/BS05/

--- Ende Zitat ---

Hm, 20 MHz Bandbreite und 40 MS/s Abtastrate, das ist nicht wirklich ausreichend, um ein 16 MHz (oder auch 8 MHz) Rechtecksignal zu betrachten und erklärt das Aussehen der Signale. Ich habe mal ein bisschen gerechnet: eine Messung des 16-MHz-Takts am Shifter mit meinem kleinen Scope (nur 100 MHz, 500 MS/s; das große Scope wiegt 10 kg, das hole ich ungern aus dem Regal) -- dann in MATLAB simuliert wie dieses Signal auf einem 20 MHz / 40 MS/s Scope aussähe:

Das fiese ist, dass Deine Scope-Software schön interpoliert zwischen den Punkten und Dir damit verheimlicht, aus wie wenig Abtastwerten (in meinem Plot als Kästchen dargestellt) der Trace tatsächlich besteht.

Fazit: Die Takte in dem Mega 1 sind vermutlich alle OK.

Lynxman:
OK, klingt einleuchtend. Thank you for the Aufklärung!

In einer ruhigen Minute muss ich mal schauen, es gibt sicher auch wesentlich bessere USB-Oszis.
Das Platzproblem habe ich nicht so schnell gelöst...

Gast120501:
Ich habe das Hantek, aber auch das hat nur 20 mHz Abtastrate und ist bei solchen Taktsignalen nur ein Schätzeisen.

dbsys:
Analoge 20 bis 100 MHz Oszis kriegt man inzwischen für'n Appel und'n Ei...

Ich habe kürzlich ein Hitachi Oszi für gerade mal 10 Euro vom lokalen Flohmarkt mitgenommen. Funktioniert einwandfrei. Und 2 Tastköpfe waren da auch schon dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln