Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Merkwürdiger CPU Takt bei einem Mega 1

<< < (3/3)

Gast120501:
Wenn du wieder eins siehst, nimms mit, ich nehme es, ich komme dann bei dir vorbei um es abzuholen. Ich habe noch nie ein Oszi auf dem Flohmarkt gesehen.

Lynxman:

--- Zitat von: dbsys am So 26.03.2017, 11:47:33 ---Analoge 20 bis 100 MHz Oszis kriegt man inzwischen für'n Appel und'n Ei...

Ich habe kürzlich ein Hitachi Oszi für gerade mal 10 Euro vom lokalen Flohmarkt mitgenommen. Funktioniert einwandfrei. Und 2 Tastköpfe waren da auch schon dabei.

--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt, bin schon an tollen Hameg vorbeigelaufen, für echt schmales Geld.
Aber die Teile sind einfach zu groß!

dbsys:

--- Zitat von: Lynxman am So 26.03.2017, 18:10:09 ---
--- Zitat von: dbsys am So 26.03.2017, 11:47:33 ---Analoge 20 bis 100 MHz Oszis kriegt man inzwischen für'n Appel und'n Ei...

Ich habe kürzlich ein Hitachi Oszi für gerade mal 10 Euro vom lokalen Flohmarkt mitgenommen. Funktioniert einwandfrei. Und 2 Tastköpfe waren da auch schon dabei.

--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt, bin schon an tollen Hameg vorbeigelaufen, für echt schmales Geld.
Aber die Teile sind einfach zu groß!

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt - groß und schwer. Aber die Dinger funktionieren halt trotzdem oft noch besser, als diese Digital-Oszis für den Heimgebrauch. Es hat schon seine Gründe, warum "richtige" Digitale mehrere tausend Euros kosten.

skul:
Moin,

die Phasenlage des 16Mhz-Signals vom Shifter ist gegenüber dem Systemtakt normalerweise um 180° verdreht. In den meisten Rechenern macht das nix, aber zumindest mit IMP-Chips kann es Ärger geben, weil die eine korrekte Phasenlage erwarten. Eine Verzögerung durch zwei ALS-Gatter hilft normalerweise. Besser ist meiner Meinung nach, sich mit 'nem Gal ein passendes 16Mhz-Signal zu basteln (Registerausgang 8MHz -> !8Mhz).

Gruß
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln