Ich war im Januar und Februar an der Westküste der USA unterwegs, eigentlich mit der Idee mal Silicon Valley (das ist übrigens auch der Titel einer super Show von HBO - must see!!!) zu erforschen und das
Computer History Museum (CHM) zu besuchen. Als wir in Seattle, der Heimat meiner Frau waren, haben uns Freunde auf das
living computers museum (LCM) von Paul Allen aufmerksam gemacht von dem wir bisher nichts wussten.
Das war ein absoluter Hammer. Dagegen ist das an sich interessante Museum in Silicon Valley absoluter Mist. Im LCM laufen alle Computer und man kann an ihnen programmieren! Im CHM sind alle Rechner tot und hinter Glas. Darüberhinaus ist vieles verstaubt und schlecht präsentiert.
lcm 3D TourFür alle, die mal lebende historische Computer in Deutschland sehen wollen, empfehle ich das
technikum29 in Kelkheim. Da war ich auch vor kurzem und war total geplättet. Ein pensionierter Physiklehrer hat ne ehemalige Sparkassenfiliale gekauft und stellt dort in Eigeninitiative funktionierende binäre Dinosaurier aus.
Das wär mal was für ein Forumstreffen!