Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht

<< < (4/6) > >>

Skywalker:

--- Zitat von: tuxie am Sa 28.01.2017, 19:33:12 ---Ich denke es handelt sich hier um eines der allerletzten STes denn das Board hat wie schon bemerkt alles ausgelötet. Daher denke ich ist es eine Überarbeitete Version ?
--- Ende Zitat ---

Genau so ist es.
Ich hab auch so einen STE mit so einem Board.
Da ist der Blitter  zusammen mit MCU und CLUE in den COMBO Chip U400 gewandert.
Allerdings hat meiner ein normales ST Floppy Laufwerk.
Die letzten 1040 STEs hatten 1.62 als TOS.

Gruß,
Bernd

Grendell:

--- Zitat von: Skywalker am So 29.01.2017, 10:54:54 ---
--- Zitat von: tuxie am Sa 28.01.2017, 19:33:12 ---Ich denke es handelt sich hier um eines der allerletzten STes denn das Board hat wie schon bemerkt alles ausgelötet. Daher denke ich ist es eine Überarbeitete Version ?
--- Ende Zitat ---

Genau so ist es.
Ich hab auch so einen STE mit so einem Board.
Da ist der Blitter  zusammen mit MCU und CLUE in den COMBO Chip U400 gewandert.
Allerdings hat meiner ein normales ST Floppy Laufwerk.
Die letzten 1040 STEs hatten 1.62 als TOS.

Gruß,
Bernd

--- Ende Zitat ---

Also ist der U400-Chip ein Zeichen dafür, dass es sich um eine spätere Version des STE handelt?

--- Zitat von: 1ST1 am So 29.01.2017, 10:41:26 ---Der Floppycontroller ist außerdem schon ein AJAX und somit voll HD und ED fähig (16/32 MHz), wie im Falcon. Ihm fehlt wahrscheinlich nur die passende Clockumschaltung als externe Beschaltung.

--- Ende Zitat ---

Was muss man dann machen, um den STE HD-fähig zu bekommen?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Grendell am So 29.01.2017, 11:24:24 ---Was muss man dann machen, um den STE HD-fähig zu bekommen?

--- Ende Zitat ---

Einen AJAX-Floppycontroller rein und dem, schaltbar, mehr Takt verfüttern. Die „Controllerplatine“ (das kann man fast fliegend aufbauen) bekommt man als Anleitung an vielen Ecken, das größere Problem ist der AJAX, die werden nicht mehr mehr.

Wobei ich ja HD langweilig finde, wenn, dann ED. Das gab es auch zu Atari-Zeiten und war deutlich cooler :-)

czietz:

--- Zitat von: Grendell am So 29.01.2017, 11:24:24 ---Also ist der U400-Chip ein Zeichen dafür, dass es sich um eine spätere Version des STE handelt?

--- Ende Zitat ---

Ja. Du kannst auch sehen, dass der separate Blitter auf Deinem Board fehlt (eben weil er im Combo-ASIC steckt).

Außerdem kommt dort ein anderer DMA-Chip zum Einsatz, nicht mehr im DIL- sondern im PLCC-Gehäuse.

dbsys:

--- Zitat von: Grendell am So 29.01.2017, 11:24:24 ---Was muss man dann machen, um den STE HD-fähig zu bekommen?

--- Ende Zitat ---

mega-hz bietet ein passendes HD-FDD Modul an, das sehr gut im 1040STE funktioniert.

Habe auch so eins.

http://www.mega-hz.de/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html

mega-hz ist auch hier im Forum aktiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln