Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Kurioser 1040 STE mit rechteckigem Floppyschacht

(1/6) > >>

Grendell:
Hallo Zusammen,

ich habe unter einem anderen Thema meinen "merkwürdigen" 1040 STE erwähnt, der statt des üblichen 1040-Laufwerksausschnitts einen rechteckigen Ausschnitt aufweist (wohl wie beim Falcon). Mutmaßlich handelt es sich entweder um eines der letzten 1040 STE-Exemplare, die ab Werk mit Falcon-Deckeln verkauft wurden (vielleicht weil die Produktion der 1040-Deckel bereits eingestellt wurde und noch einige 1040 STE-Boards auf Lager waren) oder um einen nachträglichen Umbau mit eben diesem Deckel.

Den 1040 STE habe ich vor zwei Monaten bei Ebay ersteigert. Er wurde nicht gesondert angepriesen und hatte eine beschädigte Tastatur. Das Siegel auf der Unterseite war unbeschädigt, aber das muss ja nichts heißen, wie ich hier im Forum bereits erfahren habe.

Weil es einige Leute interessierte, wie es im Inneren dieses 1040 STE aussieht, habe ich heute ein paar Fotos gemacht.

Viele Grüße,
Grendell

Lukas Frank:
Wenn das ein Epson SMD-300 Floppylaufwerk ist könnte diese Falcon Annahme vielleicht doch richtig sein.

neogain:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 28.01.2017, 16:50:39 ---Wenn das ein Epson SMD-300 Floppylaufwerk ist könnte diese Falcon Annahme vielleicht doch richtig sein.

--- Ende Zitat ---

Auf dem 2. letzten Bild sieht man jetzt aber ganz genau, dass nichts nachgearbeitet worden ist. Er hat ein Board, wo die ICs direkt festgelötet sind. Meins hat PLCC Sockeln (die Ataridinger). Er kann prima Erweiterungen da reinpacken mittels umgedrehten PLCC Sockel auf den Prozessor ohne viel rumzulöten. So hätten alle STe Modelle aussehen sollen... Grrrrrrrrr...

Grendell:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 28.01.2017, 16:50:39 ---Wenn das ein Epson SMD-300 Floppylaufwerk ist könnte diese Falcon Annahme vielleicht doch richtig sein.

--- Ende Zitat ---

Jau, es ist ein SMD-300.

--- Zitat von: neogain am Sa 28.01.2017, 17:06:19 ---Auf dem 2. letzten Bild sieht man jetzt aber ganz genau, dass nichts nachgearbeitet worden ist. Er hat ein Board, wo die ICs direkt festgelötet sind. Meins hat PLCC Sockeln (die Ataridinger). Er kann prima Erweiterungen da reinpacken mittels umgedrehten PLCC Sockel auf den Prozessor ohne viel rumzulöten. So hätten alle STe Modelle aussehen sollen... Grrrrrrrrr...

--- Ende Zitat ---

Vielleicht deshalb das fette "X2" in der Seriennummer?

Lukas Frank:
Das SMD-300 ist aus dem Falcon, das sieht alles nach Resteverwertung aus ...

Epson SMD-300 ist ein HD 1,44MB Laufwerk. Mit einem kleinen Umbau an der Floppy und einem HD Modul kannst du auch HD Disketten nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln