Ich denke es handelt sich hier um eines der allerletzten STes denn das Board hat wie schon bemerkt alles ausgelötet. Daher denke ich ist es eine Überarbeitete Version ? Und ja der Falcon war eigentlich einen Tick dunkler.
Und alle lesbaren Chip-Datecodes sind von 1992. Also einer aus der allerletzten Serie. So einen will ich auch haben.
Dass man einen Falcon-Deckel und eine SMD-300 verwendet hat, kann folgende Ursachen haben:
- Keine STE-Gehäuse mehr, Lagerhaltung zusammen mit Falcon vereinfacht
- Keine 720 kB DIskettenlaufwerke mehr lieferbar, vereinfacht außerdem die Lagerhaltung
- Epson macht sich über geringe Bestellmenge an Laufwerken lustig, deswegen keine spezielle Frontblende mehr
Der Floppycontroller ist außerdem schon ein AJAX und somit voll HD und ED fähig (16/32 MHz), wie im Falcon. Ihm fehlt wahrscheinlich nur die passende Clockumschaltung als externe Beschaltung.
Mich wundert, dass ATARI hier zur weiteren Vereinfachung der Lagerhaltung nicht auch dunkelgraue Tasten benutzt hat, wie beim Falcon. Naja, vielleicht hatten sie noch genügend hellgraue über.