Autor Thema: 1040er Oberteile selbermachen?  (Gelesen 43125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #140 am: Sa 04.02.2017, 10:11:05 »

Ich hoffe, es gefällt, wenigstens als Diskussionsgrundlage.

Und wer auf dem erweiterten Layout das originale Layout für einen ST-Emulator haben will, drückt Fn+ATARI und hat es. Und zurück gehts auch über diese Tastenkombination.

Es sieht interessant aus, aber überladen. Eine Atari-Tastatur mit F11 und F12, vielleicht noch mit einer Fn-Taste, wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung und bestimmt gibt es für PCs auch Programme, die Tastaturkombinationen umbelegen können.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.093
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #141 am: Sa 04.02.2017, 10:15:33 »
Wenn die Tastatur zu lang wird passt es nicht mehr mit dem Gehäuse ...

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #142 am: Sa 04.02.2017, 11:38:59 »
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, bei dem nur minimale Änderungen am Gehäuse notwendig wären.

In dem Layout wird die Space-Taste verkleinert und macht ein paar anderen Tasten Platz. Als Ausbruch bleiben die Funktionstasten F11 und F12, sowie die Pfeiltasten, die im PC-Layout nach unten rutschen.

Was meint Ihr?

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #143 am: Sa 04.02.2017, 12:28:58 »
Wir können verbessern.


Warum verschlechterst du dann ? In deinem Design seh ich nur den gleichen Klicki-Bunti-müll, den ich bei jedem Microschrott-PC hab. Multimediaquark ! Das durchdachte, nur auf Funtionalität reduzierte und nicht an dummuser adressierte, wo man sich auch mal gedanken über den aufenthaltsort einer caps taste macht, und erkennt, das die eben NICHT genau neben die linke shift taste gehört, das habe ich bei ATARI.


Ich bin raus. Lasst euch euer Zeug von Großmeister Gernegroß  Weissallesbeser programmieren, der es bisher noch nichtmal geschafft hat, sich ein Tastaturinterface nachzubauen.
« Letzte Änderung: Sa 04.02.2017, 12:53:28 von nobox »

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #144 am: Sa 04.02.2017, 12:35:49 »
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, bei dem nur minimale Änderungen am Gehäuse notwendig wären.


Ich meine, jeder Vorschlag, bei dem überhaupt Änderungen am Originalgehäuse notwendig sind, ist Müll




Alleine die Tastatur wird über 100 Euro kosten. Ein neuzuentwickelndes Gehäuse wird bei 250 liegen , ist hier die Schätzung. Da wird sich nicht jeder beides kaufen. Also sollte man penibelst darauf achten, das die Tastatur auch in ein originales 1040er Gehäuse passt und auch eine originale 1040er Tastatur in das neue Gehäuse.


Wer hier nicht weit genug denkt, ist 1ST1 ! Noch kann man originale ataris auf ebay kaufen - das wird nicht ewig so bleiben !


Um mal den Autovergleich zu bemühen - Ziel sollte nicht sein, ein neues Auto zu bauen - das können andere und die meisten modernen Autos sind einfach Scheisse.


Ziel sollte es sein, möglichst Originalgetreue Ersatzteile für die wertvollen, noch liebevoll designten Oldtimer zur Verfügung zu stellen.
« Letzte Änderung: Sa 04.02.2017, 13:03:35 von nobox »

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #145 am: Sa 04.02.2017, 12:59:23 »
Warum verschlechterst du dann ? In deinem Design seh ich nur den gleichen Klicki-Bunti-müll, den ich bei jedem Microschrott-PC hab. Multimediaquark ! Das durchdachte, nur auf Funtionalität refduzierte und nicht an dummuser adressierte, wo man sich auch mal gedanken über den aufenthaltsort einer caps taste macht, und erkennt, das die eben NICHT genau neben die shift taste gehört, das habe ich bei ATARI.

Multimedia-Tasten würde ich allerdings auch nicht vorsehen. Wozu auch? Weder der Atari, noch einer seiner Clones und Emulatoren benötigt Multimedia-Tasten. Wenn man das Augenmerk auf die Atari-Seite lenkt und die PC-Seite lediglich als Wirts-Funktion sieht, auf die ich natürlich im Bedarfsfall drauf zugreifen kann, dann benötigt man, meiner Meinung nach, keine Multimedia-Tasten.

Was meinen denn die Anderen zur Position der CapsLock-Taste?

Ich bin raus. Lasst euch euer Zeug von Großmeister Gernegroß  Weissallesbeser programmieren, der es bisher noch nichtmal geschafft hat, sich ein Tastaturinterface nachzubauen.

Ich hatte das so verstanden, dass wir hier Vorschläge sammeln...

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, bei dem nur minimale Änderungen am Gehäuse notwendig wären.
Ich meine, jeder Vorschlag, bei dem überhaupt Änderungen am Originalgehäuse notwendig sind, ist Müll

Ich meinte eigentlich Ausbrechungen, die am Gehäuse von Außen nicht sichtbar sind und sich im Nachhinein nach Wunsch herausbrechen lassen.

Vielleicht hab ich mich etwas verwirrend ausgedrückt... die zu fertigende Tastatur soll BEIDE oben gezeigten Layouts in EINEM Gerät vereinen! Die Tastatur und das Gehäuse werden als Atari-Layout gefertigt (erste Tastatur). Zum Umbau auf das PC-Layout muss nach meinem Vorschlag die Space-Taste herausgenommen und durch eine kleinere Space-Taste ersetzt werden. Daneben kommen links und rechts zusätzliche Tasten für die PC-Funktionalität. Die Cursor-Tasten werden heraus genommen und zwei Reihen tiefer wieder eingesetzt. Zwei zusätzliche F-Tasten werden neben F10 eingesetzt. Außerdem müssen noch verschiedene Tasten wegen der Beschriftung getauscht werden. Zum Schluss werden die Stellen an den F-Tasten und an den Cursortasten ausgebrochen und fertig ist das Gehäuse für den Clone und den Emulator.

@nobox wärest Du mit dem Vorschlag einverstanden?

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #146 am: Sa 04.02.2017, 13:11:28 »

@nobox wärest Du mit dem Vorschlag einverstanden?


Nein, nicht wirklich, überflüssiger, unnötiger Aufwand, der das ganze nur teurer macht !


Wer ist denn die Zielgruppe ? Das sind Atari - Fans ! Und die wollen es möglichst Original !
Die Zielgruppe, die 1ST1 skizziert, Tastatur - Computer für Win10 User, die gibt es nicht. Die kaufen
kein 250 Euro Gehäuse ! Die kaufen um den gleichen Preis einen kompletten WinSchrottPC !


Was wir hier machen zielt eindeutig auf einen Nischenmarkt. Und in denen gehts nicht um Stückzahlen, sondern um Akzeptanz !




PS: Ich bin hiere einer der wenigen, der wirklich  mit einer Atari Tastatur am PC arbeitet ! Und aus der Praxis kann ich euch sagen, das einzige , was einem fehlt, ist <Alt Gr>


PPS: Und F11 und F12 sind eigentlich <Help> und <Undo>. jeder, der schonmal einen Atari-Tastatur -Schaltplan gelesen hat, weiss das !
« Letzte Änderung: Sa 04.02.2017, 13:14:04 von nobox »

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #147 am: Sa 04.02.2017, 13:24:34 »
Alleine die Tastatur wird über 100 Euro kosten. Ein neuzuentwickelndes Gehäuse wird bei 250 liegen , ist hier die Schätzung. Da wird sich nicht jeder beides kaufen. Also sollte man penibelst darauf achten, das die Tastatur auch in ein originales 1040er Gehäuse passt und auch eine originale 1040er Tastatur in das neue Gehäuse.

Um mal den Autovergleich zu bemühen - Ziel sollte nicht sein, ein neues Auto zu bauen - das können andere und die meisten modernen Autos sind einfach Scheisse.

Ziel sollte es sein, möglichst Originalgetreue Ersatzteile für die wertvollen, noch liebevoll designten Oldtimer zur Verfügung zu stellen.

Genau der Meinung bin ich auch! Plus dem Zusatz, dass man, wenn man es möchte, auch einen Clone oder Emulator in dem Gehäuse verwenden kann.

Das von mir oben angehängte Bild ist nur eine Skitze. Die ist weder maßstabsgerecht, noch passen die Farben oder der Schriftstil. Die obere Tastatur soll eigentlich die Originalsituation eines Ataris darstellen, also sowohl in ein Originalgehäuse, als auch in ein neu zu bauendes Gehäuse passen.

Nein, nicht wirklich, überflüssiger, unnötiger Aufwand, der das ganze nur teurer macht !

Wer ist denn die Zielgruppe ? Das sind Atari - Fans ! Und die wollen es möglichst Original !
Die Zielgruppe, die 1ST1 skizziert, Tastatur - Computer für Win10 User, die gibt es nicht. Die kaufen
kein 250 Euro Gehäuse ! Die kaufen um den gleichen Preis einen kompletten WinSchrottPC !

Was wir hier machen zielt eindeutig auf einen Nischenmarkt. Und in denen gehts nicht um Stückzahlen, sondern um Akzeptanz !

PS: Ich bin hiere einer der wenigen, der wirklich  mit einer Atari Tastatur am PC arbeitet ! Und aus der Praxis kann ich euch sagen, das einzige , was einem fehlt, ist <Alt Gr>

PPS: Und F11 und F12 sind eigentlich <Help> und <Undo>. jeder, der schonmal einen Atari-Tastatur -Schaltplan gelesen hat, weiss das !

Ich glaube nicht, dass ein paar Tasten mehr oder weniger den Preis so exorbitant in die Höhe treiben. Was den Preis in die Höhe treibt wäre, wenn das Gerät nur wenige Leute kaufen wollen.

Was genau gefällt Dir denn nicht daran, dass Du die Möglichkeit hast, aus zwei möglichen Layouts zu wählen? Wenn Du das Atari-Layout bevorzugst und auch auf der Clone- bzw. Emulatorseite damit klarkommst, dann lässt Du alles so, wie es geliefert wurde.

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #148 am: Sa 04.02.2017, 14:36:18 »
Was den Preis in die Höhe treibt wäre, wenn das Gerät nur wenige Leute kaufen wollen.



Das ist zumindest für den Tastaturteil Unsinn. Das Tastaturlayout kostet erstmal nur Engagement.
Aber die Cherry-Schalter und Tastenkappen kosten - und zwar pro Stück. Warum also Tasten vorsehen,
die ausser theoretischen Spinnern in der Praxis eh keiner braucht ?

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #149 am: Sa 04.02.2017, 14:38:26 »

Vielleicht hab ich mich etwas verwirrend ausgedrückt... die zu fertigende Tastatur soll BEIDE oben gezeigten Layouts in EINEM Gerät vereinen!
Das scheitert spätestens an der Beschriftung der Tastenkappen ...

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #150 am: Sa 04.02.2017, 14:47:07 »
Nochmal, wie das Tastaturlayout nachher softwareseitg bestückt wird, ist flexibel.
Wenn irgendwer das dringende Bedürfnis hat, Y und Z oder A und D oder Control und Caps oder sonstigen Quatsch zu vertauschen, darf er sich das gerne selber programmieren.

Aber das Hardwarelayout sollte:

- Möglichst nah an den originalen 95 Tasten von Atari sein, desto weniger zusätzliche Tasten, umso besser.


- Dito in der Beschriftung (mal daran denken) möglichst nah an den originalen 95 Tasten von Atari sein,
desto weniger zusätzliche 3 und 4 fach belegungen, umso besser.

- so wie geliefert ohne weitere Modifikationen in ein originales 1040er oder Falcon Gehäuse passen.
Was man "theoretisch" noch an Schaltern auf das Platinenlayout löten kann (und dann eh keiner tut) ist mir egal. Softwaremässig werde ICH es nicht unterstützen.


1st1 würde auch einen Digitaltacho in einen 300SL bauen, weil es ja "moderner" ist
« Letzte Änderung: Sa 04.02.2017, 14:49:48 von nobox »

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #151 am: Sa 04.02.2017, 15:21:46 »
Nochmal, wie das Tastaturlayout nachher softwareseitg bestückt wird, ist flexibel.

Habe ich so verstanden.

Aber das Hardwarelayout sollte:

- Möglichst nah an den originalen 95 Tasten von Atari sein, desto weniger zusätzliche Tasten, umso besser.

Das obere Layout im Bild soll das Original-Layout von Atari darstellen.

- Dito in der Beschriftung (mal daran denken) möglichst nah an den originalen 95 Tasten von Atari sein, desto weniger zusätzliche 3 und 4 fach belegungen, umso besser.

Für das untere Layout gibt es extra Tastenkappen zum Tauschen.

- so wie geliefert ohne weitere Modifikationen in ein originales 1040er oder Falcon Gehäuse passen.

Ja, sehe ich auch so.

Was man "theoretisch" noch an Schaltern auf das Platinenlayout löten kann (und dann eh keiner tut) ist mir egal.

Ich würde die Taster einbauen und verdeckt unter dem Gehäusedeckel lassen. Man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass der Einzelpreis für ein Gehäuse mit der Anzahl der Interessenten steigt. Lass doch ruhig 9 Taster mehr auf der Platine sein und Du findest dafür doppelt so viele Interessenten. Dann bezahlst Du trotzdem am Ende weniger für ein Gehäuse.

Softwaremässig werde ICH es nicht unterstützen.

Wenn Du mir nachher einen Tipp gibst, wie man das macht, könnte ich mich mal versuchen... ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #152 am: Sa 04.02.2017, 15:55:08 »
Ich bin aus dem Projekt raus, denn das was ihr haben wollt, gibt's bei eBay für nen Fuffi inklusive funktionierendem 1040er Board.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #153 am: Sa 04.02.2017, 18:36:22 »
Erstmal zur Info:

Mein Bruder wird es nicht machen, aus folgenden gründen
1. Das Programm pro Teil setzen würde rund 2-3 Tage dauern, bis die Maschine das macht was sie soll
2. Die Fräse würde rund 14 Tage laufen bis die Form für ein Teil fertig ist
3. Die Fräse ist momentan ausgelastet

Die Form machen lassen würde pro Teil rund 17000€ kosten wenn man sie in China fertigen lässt, quasi bei zwei Teilen 34000€.  Dann kommt noch die Fertigung hinzu, und damit sind wir bei einem Preis wo man min. 1000 Gehäuse fertigen müsste.

Wäre bei 100 Gehäusen ein grob überschlagener Preis von 550€. Bei 1000Stück rund 120€ pro Gehäuse. Bei 2000 Stück sind wir dann schon bei unter 100€

Was eventuell noch eine Option wäre, ist 3D druck, mein Bruder will mir da in den nächsten Tagen zwei Firmen Adressen geben die Industriell 3D Druck durchführen. Also kein Home 3D Drucker.

Tschau Ingo

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #154 am: Sa 04.02.2017, 18:45:26 »
Ich bin aus dem Projekt raus


Na, in dem Fall könnte es ja vielleicht doch noch klappen

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #155 am: Sa 04.02.2017, 19:45:54 »
Erstmal zur Info:

Mein Bruder wird es nicht machen, aus folgenden gründen
1. Das Programm pro Teil setzen würde rund 2-3 Tage dauern, bis die Maschine das macht was sie soll
2. Die Fräse würde rund 14 Tage laufen bis die Form für ein Teil fertig ist
3. Die Fräse ist momentan ausgelastet

Danke für die Informationen! Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Fräse da so lange dran zu tun hat. Schade, dass es nicht klappt!

Die Form machen lassen würde pro Teil rund 17000€ kosten wenn man sie in China fertigen lässt, quasi bei zwei Teilen 34000€.  Dann kommt noch die Fertigung hinzu, und damit sind wir bei einem Preis wo man min. 1000 Gehäuse fertigen müsste.

Wäre bei 100 Gehäusen ein grob überschlagener Preis von 550€. Bei 1000Stück rund 120€ pro Gehäuse. Bei 2000 Stück sind wir dann schon bei unter 100€

Das ist mehr, als ich gedacht habe! Wie hoch sind denn die Fertigungskosten für ein Gehäuse und wie setzen sich die zusammen (nur mal aus Neugierde)?

Was eventuell noch eine Option wäre, ist 3D druck, mein Bruder will mir da in den nächsten Tagen zwei Firmen Adressen geben die Industriell 3D Druck durchführen. Also kein Home 3D Drucker.

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rumkommt!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #156 am: Sa 04.02.2017, 20:02:59 »
Laß' dir da ein Angebot machen: https://www.protolabs.de/
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #157 am: Sa 04.02.2017, 21:35:11 »
Ich bin aus dem Projekt raus
Na, in dem Fall könnte es ja vielleicht doch noch klappen
Nein, wenn ich in dem Thread mal wieder so manchen Beitrag durchlese, könnte mir noch viel mehr Lust vergehen.

Für den Fall, dass das bei Tuxies Bruder doch geklappt hätte, und ihr nur ein Gehäuse und eine Tastatur wie Original gemacht hättet, hättet ihr euch sicher eines Tages in den Allerwetesten gebissen, nämlich wenn "X" verfügbar wird. Eines Tages werdet ihr verstehen und an meine Worte denken, mehr kann ich hier nicht darüber schreiben. Aber naja, immerhin ist das Erstellen der Spritzgußformen in den letzten 13 Jahren doch etwas billiger geworden, gut zu wissen.

« Letzte Änderung: Sa 04.02.2017, 21:37:51 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #158 am: Sa 04.02.2017, 22:35:25 »
Niederschmetternde Nachrichten mit der CNC Geschichte. Die Preise zählt kein Mensch und realistisch gesehen, werden auch keine 100 Abnehmer sich finden lassen. Schade, dann heißt es doch wohl nach Gebrauchten Gehäusen auf eBay schauen. Damit wäre dann die Tastatur auch durch, weil original passt ja, bei PC halt Adapter basteln oder PC Tastatur reinbasteln.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #159 am: Sa 04.02.2017, 22:48:10 »
Die Fräse läuft dafür 14 Tage? Wow, das hätte ich nie gedacht!

Nun, die Kosten sprechen für sich...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)