^^-- Um den Text zu ändern, muß man verstehen, was das Ding tut. Und das geht nicht ohne C-Kenntnisse. Mein Ruf nach einer Doku für mkfatfs ist ja bisher ungehört in den Weiten des Alls verklungen.
Was den Respekt betrifft - den haben wir 1968 schlicht abgeschafft (damals war ich mitbeteiligt), ibs. ggü. Leuten, die sich autoritär verhalten.
Und was den auf der Wolke angeht: Nach meinem Gefühl hockt der immer noch im Fegefeuer. Für das , was er bis Version 1.15.9 geleistet hat, bin ich ihm äußerst dankbar (und er war sich sehr bewußt, daß die Doku mangelhaft war), aber das Chaos danach, das er hinterließ, das müssen jetzt wir Erben aufräumen (und nicht noch vergrößern).
IS: Himmel & Hölle sind Topoi im Gedächtnis der Überlebenden.Huch, das ist ja schon wieder so eine Zwischenbemerkung, extra kleingeschrieben, damit Du sie ignorieren könntest, die Dir vermutlich nicht gefällt.
Warum mußt Du's uns eigentlich immer so schwer machen, dich sympathisch zu finden?
Wenn das ein Problem ist, Euer Majestät, dann gibt es imho zwei Möglichkeiten: Entweder, Du entwickelst etwas "sympathy for the devil"
, oder aber, Du hörst auf, mich als den Teufel zu sehen, der Dir Deine schöne heile Welt kaputtmacht, und akzeptierst stattdessen, daß ich genau wie hoffentlich auch Du daran arbeite, MiNT zu verbessern
. Ich tue das mit den Möglichkeiten, die ich habe, also Tests und Kritik (die Du als ´meckern´ abqualifizierst) und im Sinne einer arbeitsteiligen Welt könntest Du dann die Patches machen, zu denen ich nicht in der Lage bin. Nimm meine Texte mal ´sportlich´ (die korrekte Übersetzung des engl. Wortes ´Sport´ ist ´Freizeitbeschäftigung´).
Ich weise noch dezent darauf hin, daß es in diesem ganzen Thread darum geht, einen Bug endlich dingfest zu machen, der äußerst schwer zu lokalisieren ist, und ich habe bisher alle meine Kraft dafür aufgeboten; für Eitelkeiten, egal ob eigene oder fremde, fehlt mir manchmal die Energie.
-c Check filesysten as is gets built
Kann ich leider nicht als korrektes Englisch erkennen. Das engl. Wort für ´während´ findet sich darin auch nicht. Und zu einer ´Überprüfung´ gehört imho immer zuerst mal die Darstellung dessen, was da vorhanden ist.
..."XHDI major number 12, XHDI minor number 0".
...Gerätenummer...
Stünde da das Wort ´device´, so hätte sogar ich das erkannt...
...BIOS... (Du erinnerst dich?...).
Nicht ich habe unnötig das BIOS erwähnt, sondern Du (Du erinnerst Dich?)!
Bei diesem hier:
...
Wo also steckt der Fehler?
in deiner Rechnung.
Du hast die reservierten und die versteckten Sektoren nicht berücksichtigt. Ebenso fehlt die für's Wurzelverzeichnis (auch wenn's leer ist) auf einem FAT32-Dateisystem auf jeden Fall bereits belegte Cluster Chain. Daß (nach Abzug von Bootsektor, reservierten und versteckten Sektoren und FATs) der Rest an Sektoren nur insofern verwendet werden kann, als daß er ganzzahlig durch die Clustergröße teilbar sein muß (eine FAT kan schließlich keine "halben Cluster" addressieren) fehlt ebenso.
ist mir beinahe die Kinnlade heruntergefallen. Es geht da um fast 1,8MB, und Du fängst an, mit ein paar Verwaltungs-Sektoren herumzukrümeln, deren Berücksichtigung die Sache ja nur noch schlimmer machen würde: Schon die
1.845.184 kB sind ja deutlich mehr als die
1.844.000,5 kB, die für die gesamte Part. zur Verfügung stehen. Aber wenn Du meinst, daß ich falsch rechne - warum präsentierst Du nicht mal die nach Deiner Meinung korrekte Rechnung?!
Alles in allem: Könntest Du nicht mal,
@mfro , bittebittebitte, nachdem Du Einblick in den QuellCode genommen hast, die längst überfällige Doku für mkfatfs schreiben?
Und ganz doll fände ich es, wenn jmd. an mkfatfs ein Arg. anhängt, um alle Parameter einer Part. auslesen zu können...