Moin
Leider hat mein STF seinen Dienst aufgegeben.
Die Tastaur und Maus reagieren auf keine Eingabe mehr. Die Power und Floppy LED leuchten ebenfalls nicht.
zuvor funktionierte er noch, hatte ihn dann zum Reinigen auseinander gebaut und ein VGA Kabel/ eine STMI angeschlossen, die ich durch einen glücklichen Zufall bekommen hatte.
Aber trozdem fährt er ganz normal hoch (dauert etwas lang, aber ich hab leider keine Referenz zu einem anderen, ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen 520, davon weis ich aber sogut wie nichts mehr)
Habe bereits die Spannungen gemessen, Stabile 5V liegen am Tastaturboard an, am Maus/Joystick Port kommen aber nur um die 3,8V an
Habe dann auf Verdacht einige Verbindungen neu Gelötet und den Gesockelten Chip auf dem Tastaturboard einmal neu eingesetzt, aber auch das brachte keine Abhilfe.
Soweit ich die Leiterbahnen von der Tastatur verfolgen konnte, geht die 5V Rail direkt zu dem Chip.
von daher gehe ich stark davon aus das dieser (warum auch immer) seinen Dienst quittiert hat.
oder kann das noch andere Ursachen haben ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde nur zu gern das gute Stück wieder zum Leben erwecken