Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das Modding-Monstrum - ein ehemaliger 1040 STFM
czietz:
Das beantwortet aber nicht die Frage, wie das technisch gehen soll. Gibt's dazu einen Schaltplan oder eine Beschreibung?
Ersetzt das GAL Teile der ST MMU? Die MMU kann nämlich nur Bänke mit 2 MiB, 512 kiB oder 128 kiB ansprechen. Der einzige Weg der mir einfiele, um 3 MiB (= eine Bank mit 2 MiB und eine Bank mit 1 MiB) mit der vorhanenen MMU zu realisieren, ist, ihr vorzugaukeln, dass auch die 1-MiB-Bank 2 MiB groß ist und dann das in Wahrheit nicht vorhandene Mebibyte in TOS auszublenden.
czietz:
Oh, ich habe es mir tatsächlich richtig zusammengereimt. Leider ist der hier http://www.verycomputer.com/10_1bebe21d851f5818_1.htm referenzierte ST-Computer-Artikel ("Aus zweieinhalb mach drei", STC 3/1990 & 4/1990) nicht im STC-Archiv, aber die Erklärungen auf der Webseite reichen, um zu verstehen, dass es genau so funktioniert, wie ich gerade geraten hatte: Man bastelt sich aus diversen Signalen die Adressierung für 1 MiB zurecht, die MMU glaubt hingegen 2 MiB in der betreffenden Bank zu haben und TOS blendet -- automatisch beim Booten -- das nicht vorhandene MiB wieder aus.
Sogar die 3 im Artikel erwähnten Logik-ICs findet auf den Fotos von @kolli wieder. Wieder was gelernt...
Lynxman:
Also einen 1040er auf 4MB aufzurüsten ist kein Hexenwerk. Da gibt es ein paar hier im Forum die das können. Kann ich auch, habe von meiner 4MB Erweiterung auch noch einige da.
Ich kann mir nicht vorstellen das der AT-Speed aufgelötet wurde. Man nämlich nicht an eine der Pinreihen mit dem Lötkolben ran wenn man das versuchen würde.
Einzige Möglichkeit wäre eine der Pinreihen auf dem AT-Speed auszulöten etc pp, aber so sieht die Platine nicht aus.
Kann mich irren, aber ich glaube es nicht, ich denke da ist ein Sockel verbaut. Entweder auf der CPU direkt oder die CPU an die AT-Speed gelötet und der Sockel ist im Mobo.
Ansonsten klassisch aufgebaut, die 3MB, HD-Laufwerk, so wie es in den Magazinen auch vorgestellt wurde.
kolli:
--- Zitat von: Lynxman am So 18.12.2016, 20:23:40 ---Also einen 1040er auf 4MB aufzurüsten ist kein Hexenwerk.
--- Ende Zitat ---
Für mich schon! :-)
--- Zitat ---Da gibt es ein paar hier im Forum die das können. Kann ich auch, habe von meiner 4MB Erweiterung auch noch einige da.
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Überlegung wert, es jemand für mich machen zu lassen. Wie funktioniert Deine Erweiterung denn? Ich hab bei Tante Google nur die Erweiterung von Exxos gefunden, die man auf die gesockelte MMU steckt. Mein 1040er hat aber nichts gesockelt, da ist alles direkt auf dem Board verlötet...
--- Zitat ---Ich kann mir nicht vorstellen das der AT-Speed aufgelötet wurde. Man nämlich nicht an eine der Pinreihen mit dem Lötkolben ran wenn man das versuchen würde.
--- Ende Zitat ---
Gerade nochmal angeguckt. Könnte tatsächlich sein, dass auf dem Prozessor ein Sockel aufgelötet ist, in dem das AT Speed steckt. Sieht auf den ersten Blick aber sehr flach und daher wie ein Teil aus. Müsste ich mal ein bißchen dran rumhebeln, wenn ich wieder Zeit habe. Das dusselige Teil brauche ich jedenfalls überhaupt nicht. Wäre eine Fehlerquelle weniger und vielleicht kann das noch jemand anderes gebrauchen.
Ich werde mir als nächstes mal eine PicoPSU kaufen, die in den funktionierenden Rechner soll. Bei der Gelegenheit bestelle ich mir dann noch eine ATX-Verlängerung mehr mit, damit ich das Monstrum mal mit einem ATX-Netzteil befeuern kann. Dann sehen wir weiter, ob sich was tut.
Viele Grüße,
Kolli
kolli:
--- Zitat von: czietz am So 18.12.2016, 19:43:36 ---Leider ist der hier http://www.verycomputer.com/10_1bebe21d851f5818_1.htm referenzierte ST-Computer-Artikel ("Aus zweieinhalb mach drei", STC 3/1990 & 4/1990) nicht im STC-Archiv
--- Ende Zitat ---
Im Biete-Forum unter http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13296.0 verkauft gerade jemand namens Nebulus eine Sammlung STC-Hefte, darunter auch Jahrgang 1990. Vielleicht sollte man den mal fragen, ob er die beiden Artikel mal scannen und hier einstellen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln