Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Das Modding-Monstrum - ein ehemaliger 1040 STFM

<< < (3/4) > >>

MJaap:

--- Zitat von: czietz am So 18.12.2016, 19:43:36 ---Oh, ich habe es mir tatsächlich richtig zusammengereimt. Leider ist der hier http://www.verycomputer.com/10_1bebe21d851f5818_1.htm referenzierte ST-Computer-Artikel ("Aus zweieinhalb mach drei", STC 3/1990 & 4/1990) nicht im STC-Archiv, aber die Erklärungen auf der Webseite reichen, um zu verstehen, dass es genau so funktioniert, wie ich gerade geraten hatte: Man bastelt sich aus diversen Signalen die Adressierung für 1 MiB zurecht, die MMU glaubt hingegen 2 MiB in der betreffenden Bank zu haben und TOS blendet -- automatisch beim Booten -- das nicht vorhandene MiB wieder aus.

--- Ende Zitat ---

Ulrich Skulimma hatte auch so eine Erweiterung angeboten: http://stcarchiv.de/ai1995/06/ram-erweiterung. Die zwei Ausgaben müsste ich auch haben...

Burkhard Mankel:
Es gab auch mehrere Selbstbau-Lösungen - ich glaube basierend auf einen Multiplexer-IC - die nach Bankswitchingverfahren entweder auf die eine oder auf die andere 512er Bank zugreifen!

skul:
Moin,

ich hab noch ein paar 3MB-Adapter über, wenn jemand sowas brauchen kann. Ist ein Demultiplexer des MAD9-Signals, ausgeführt als Dickschichthybridschaltung. Hat ca. Briefmarkengröße und ist ca. 2mm dick. Im StMagazin und in der ST-Computer gabs auch mal Berichte drüber.

Gruß
skul

Lynxman:

--- Zitat von: kolli am So 18.12.2016, 21:29:40 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 18.12.2016, 20:23:40 ---Also einen 1040er auf 4MB aufzurüsten ist kein Hexenwerk.

--- Ende Zitat ---
Für mich schon! :-)

--- Ende Zitat ---

Nobody is perfect!

--- Zitat von: kolli am So 18.12.2016, 21:29:40 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 18.12.2016, 20:23:40 ---Da gibt es ein paar hier im Forum die das können. Kann ich auch, habe von meiner 4MB Erweiterung auch noch einige da.

--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Überlegung wert, es jemand für mich machen zu lassen. Wie funktioniert Deine Erweiterung denn? Ich hab bei Tante Google nur die Erweiterung von Exxos gefunden, die man auf die gesockelte MMU steckt. Mein 1040er hat aber nichts gesockelt, da ist alles direkt auf dem Board verlötet...

--- Ende Zitat ---

Ich könnte es machen.

Meine Erweiterung wird in den Shiftersockel gesteckt und dann werden 16 Käbelchen an Widerstände und ein Käbelchen an die MMU gelötet.

Sollte der Shifter nicht gesockelt sein, kann man entweder den Shifter sockeln oder einen Sockel auf den Shifter löten.

Die alten RAMs muss man entweder entfernen oder still legen.

kolli:

--- Zitat von: Lynxman am Mo 19.12.2016, 19:41:30 ---Ich könnte es machen.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für das Angebot! Ich komme evtl. darauf zurück. Im Moment ist mir nicht wohl dabei, an einem funktionierenden Rechner Veränderungen vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Zumal der 1040er zwar nur einer von rund 15 alten Rechnern ist, die hier bei mir rumwerkeln, aber mir viel bedeutet. Mein ZX Spectrum und mein Atari ST waren elementare Bestandteile meiner persönlichen Geschichte. Die ganzen alten PCs dagegen sind austauschbar und die kriegt man auch nach wie vor umsonst. Das kann man von funktionierenden Ataris nicht gerade behaupten, nicht einmal von solchen Brot- und Butter-Modellen wie dem 1040 STFM. Aber ich schweife ab... :-)

Viele Grüße,
Kolli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln