Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

FYI: Was ein "twisted" IDE-Kabel wirklich bringt...

<< < (12/13) > >>

tuxie:
Hab ich weiter oben schon geschrieben, und es kam gestern schon raus ;)
Hatte ja schon die Beta davon womit ich am TT 5,5Mb/s schaffe ;)

Gast160608:
Off Topic:

--- Zitat von: czietz am Mo 12.12.2016, 17:55:46 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 12.12.2016, 14:13:23 ----^^- also bitte, in welchem _meiner_ Postings habt Ihr denn das gelesen, daß ich _das_ bei DrCoolzic gelesen hätte?  >:(  Legasthenie? Brille verlegt? Dope?  ;D  Oder bloß ´Fake News´?  >:D
--- Ende Zitat ---
Wenn ich hier solche Sprüche um die Ohren gehauen bekomme, spare ich mir doch gerne die weitere Diskussion mit dir. Und nein, auch mit Smileys sind die Unterstellungen nicht lustig.
--- Ende Zitat ---
Jetzt sehe ich mich leider gezwungen, @czietz , doch mal klarzustellen, wer von uns beiden hier Unterstellung betreibt! Du hast in #41 geschrieben:

--- Zitat von: czietz am Mo 12.12.2016, 08:31:01 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 12.12.2016, 06:00:30 ---Als ich im Sommer US gefragt habe, ob es nicht möglich sei, HDDRIVER so zu erweitern, daß Plättle  _zugleich_ am Atari-IDE und am Yamaha booten könnten, da ist der schier ausgerastet. Inzwischen habe ich gesehen, daß PPERA just dieses Kunststück hinkriegt:
   -> Lit.: DrCoolzic (Jean Louis-Guerin) in "Atari_HD_File_Sytem_Reference_Guide" 2014
--- Ende Zitat ---
Mit ungepatchtem TOS? Auf welcher Seite in dem o.g. Dokument liest Du das denn?
--- Ende Zitat ---
_Du_ unterstellst also _mir_, ich hätte bei DrCoolzic etwas von einem ungepatchten TOS gelesen und suggerierst auch noch, ich hätte das kolportiert. Dagegen habe ich mich doch wohl zu Recht verwahrt in #43! Und wenn Du meine Ironie nicht verträgst, dann empfehle ich Dir, künftig auf _Deine_ Unterstellungen zu verzichten.
Ich finde das inzwischen traurig, daß hier im Forum immer wieder Eitelkeiten wichtiger sind als die Sache.
Off Topic Ende.

Gast160608:

--- Zitat von: mfro am Mo 12.12.2016, 17:52:01 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 12.12.2016, 16:46:16 ---Danke für Info.
Wie geht das, wenn EmuTOS nicht im ROM liegt, sondern nachgeladen wird?
--- Ende Zitat ---
Zaubern kann EmuTOS nicht (also auch nicht das TOS, vom dem aus es gestartet werden soll, plötzlich zum Booten von Byteswapped-Medien bewegen). Du kannst es aber natürlich durchaus von Floppy, einer zusätzlichen SCSI-Platte oder von mir aus auch über NFS laden.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich Emutos vom norm.IDE nachladen kann, dann geht´s auch vom Yamaha!

--- Zitat von: mfro am Mo 12.12.2016, 17:52:01 --- Auch der Yamaha-SCSI-IDE-Adapter (von dem -  V769970 - redest Du doch, oder?) muß sich entscheiden, ob er den 16-bittigen IDE Bus "richtig" (im Sinne von MSDOS) oder "falschrum" (im Sinne von ATARI) bedient bzw. auf den 8-bittigen SCSI-Bus umsetzt.

Nachdem das kein spezifisches Atari-Zubehörteil ist, würde ich von Ersterem ausgehen. Dann geht (=bootet) eben die ATARI-Variante nicht.

Anders ginge das nur, wenn die Yamaha-Firmware irgendwas auf der Platte (z.B. das MSDOS Media-Byte) auswerten und entsprechend verfahren würde. Dann würden aber "beliebige" Partitionierungen nicht mehr gehen.
--- Ende Zitat ---
Nein, der Yamaha_V769970 wertet imho gar nix dgl. aus und entscheidet auch nichts! Es ist einfach so, daß das LittleEndian-Plättle am Y. vom Atari aus wie BigEndian aussieht!
Und wenn das mit einem ´twisted´ Kabel auch geht, kann man sich den Y. sparen und ist auch noch schneller...
-------

--- Zitat von: tuxie am Mo 12.12.2016, 20:08:19 ---Die Frage ist zu Klären "Wie funktioniert die Erkennung ob das Medium Bootfähig ist"
--- Ende Zitat ---
Jaaa! Dazu drei ScreenShots mit RootSektor und zwei BootSektoren im Anhang:
Wie man sieht, wird HDDRIVER nicht vom RootSektor geladen, sondern vom BootSektor auf PrimärPart. C:, während der BootSektor auf PrimärPart. D: fast leer ist. Kann man _den_ nützlich machen? Wenn es gelänge, im RootSektor einen bedingten Sprung einzubauen
   IF LittleEndianMedium GOTO WeiterMitBootSektorVonD
könnte man dann dort mit einem byteswapd BootSektor weiterfahren, HDDRIVER laden und ihm den Rest überlassen...?

czietz:

--- Zitat von: czietz am Di 06.12.2016, 20:02:55 ---es gibt ja von Pera Putnik (ppera) ein IDE-Interface mit verdrehtem Kabel, d.h. obere und untere Datenbushälfte getauscht. (Siehe: http://atari.8bitchip.info/idepc.htm) Das erlaubt einen schnelleren Zugriff auf DOS-formatierte Medien.

EmuTOS unterstützt diese Art von IDE-Interface ohne zusätzliche Treiber (aber nach Neukompilierung). Nun kam gestern auf der EmuTOS-Mailingliste die Frage auf, ob dieses "getwistete" Kabel den Aufwand überhaupt Wert ist bzw. welchen Geschwindigkeitsvorteil es bringt.

--- Ende Zitat ---

Seit dem heutigen EmuTOS-Snapshot wird das oben genannte IDE-Interface übrigens automatisch erkannt. Somit ist sind EmuTOS auch auf Systemen mit "getwistetem" Kabel die IDE-Geräte ohne zusätzlichen Treiber direkt nutzbar.

PS: Anderes Thema: Viel Kritik gibt es ja an den Icons und den Mauscursorn vom EmuTOS. Nun hat sich jemand gefunden, der nicht nur meckert, sondern mithilft. Seine ersten Entwürfe sehen schon sehr gut aus.

Nervengift:

--- Zitat ---Viel Kritik gibt es ja an den Icons und den Mauscursorn vom EmuTOS. Nun hat sich jemand gefunden, der nicht nur meckert, sondern mithilft. Seine ersten Entwürfe sehen schon sehr gut aus.
--- Ende Zitat ---

Das sind doch mal sehr schöne und auch positive Nachrichten. Komischerweise fand ich die EmuTOS Icons und auch den Mauscusor ganz ok und hatte keine Probleme damit. EmuTOS ist - soweit ich weiß, ansonsten korrigere man mich - aus den veröffentlichten Quellen von DRI bzw. den Firmen entstanden, die die Rechte an den Sachen von Digital Research hatten bzw. haben. Infolgedessen stammt der GEM Desktop, den man bei EmuTOS immer zu Gesicht bekommen hat, aus diesen Quellen und ist infolgedessen vom Design her identisch mit der OpenGEM PC Version, die ich gerade für ältere (Atari) PCs auch nicht schlecht finde. Nur gibt es weit weniger Software dafür als für den Atari. Ich bin gespannt wie sich EmuTOS weiterentwickeln wird. Da hat sich eine ganze Menge getan und man muss vor den Entwicklern echt den Hut ziehen. EmuTOS ist sicherlich auf dem Wege eine Art eierlegende Vollmilchsau zu werden. Da kann man sich nur drüber freuen. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln