Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STE: Hellgraue vertikale Streifen

<< < (9/15) > >>

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 01.12.2016, 11:22:42 ---Wenn die Pulse so klein und kurz sind, dann ist erstaunlich, dass man das so deutlich auf den Bild sieht. Da irgendwelche Kondensatoren in der Spannungsversorgung des Shifters scheinbar nichts bringen, das heißt das Problem ist shifter-Intern, macht es wohl nur Sinn, das Mono-Ausgangs-Signal am Shifter zu nehmen und nochmal durch ein (schnelles) TTL-Gatter (74F, 74ACT oder 74HCT oder sowas) schicken. Da durch den Puls das Signal bei High nicht unter 2V bzw. bei Low über 0.8V überschreitet, sollte das Gatter am Ausgang (im Idealfall) wieder was sauberes liefern. Ein AND oder OR Gatter bei dem die beiden Eingänge miteinander verbunden sind, sollte es tun.

--- Ende Zitat ---

Nun, ein Pixel ist 31,25 ns lang. D.h. Pulse mit vielleicht 20 ns sind gegenüber dem Pixeltakt gar nicht so kurz -- nur sind sie halt schon schwer zu filtern. Wäre der Pixeltakt deutlich langsamer als die Pulse, hätte ich auch am Ausgang einen Tiefpass vorsehen können, wie in meinem VGA-Adapter schon für HSYNC/VSYNC eingebaut, aber hier geht das nicht.

Ich probiere erst einmal einen anderen Shifter aus, danach hätte ich auch ein Logikgatter (am besten mit Schmitt-Trigger) als Puffer eingebaut.

Gast120501:
An einen Schmitt-Trigger habe ich auch gedacht, der verursacht aber - und das liegt in der Natur der Sache - durch seine Hysterese automatisch eine kleine Zeitverzögerung des Signals.

czietz:
So, Test mit einem anderen Shifter war teil-erfolgreich: Die Streifen waren damit gefühlt besser, aber leider immer noch sichtbar. Das zeigt, dass der Shifter selbst tatsächlich eine Rolle spielt bei dem Problem.

Ich denke, ich werde aber dennoch die Variante der Signalaufbereitung durch ein Logik-Gatter nehmen, um dieses ewige Rumprobieren zu beenden.

--- Zitat von: 1ST1 am Do 01.12.2016, 14:00:43 ---An einen Schmitt-Trigger habe ich auch gedacht, der verursacht aber - und das liegt in der Natur der Sache - durch seine Hysterese automatisch eine kleine Zeitverzögerung des Signals.

--- Ende Zitat ---

Allerdings beträgt nach meiner Abschätzung die Laufzeitverlängerung wenige Nanosekunden, max. ein Fünftel Pixel ... ich halte das für akzeptabel.

Gast120501:
Probiers aus, wenn es nur so wenig ist, gehts wahrscheinlich gut. Ansonsten auch HSync entsprechend verzögern.

Lukas Frank:
Da im Mega STE die gleichen Shifter verbaut sind müsste das Problem da auch sein ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln