Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STE: Hellgraue vertikale Streifen

<< < (3/15) > >>

Lukas Frank:
Schaue doch mal in den Schaltplan, wüsste nicht das am Shifter ein Elko wäre.

Löte doch mal einen ran ...

Lukas Frank:
Ist doch nur eine zweiseitige Platine, oder ?

Vielleicht ist die Leiterbahnführung schlecht und es hilft die +5V direkt über einen Draht zuzuführen ?

czietz:
Ich habe testweise 1 µF Kerkos parallel zu den 100 nF Abblockkondensatoren des Shifters gelötet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal mit 330 pF Kondensatoren gegen Masse experimentiert, die in den von @Arthur erwähnten Tipps zum STF-Shifter stehen: An /CS (Chipselect) passiert gar nix, an /LOAD gibt es interessante Bildfehler (aber die Linien bleiben).

Langsam überlege ich, ob ich statt der Ursache besser die Symptome bekämpfe: Der Mono-Ausgang muss ja nur "high" oder "low" werden, mit einer geeigneten Schaltung kann man die Störpulse also aus dem Ausgangssignal (s. Bild im ersten Posting) einfach ausblenden.

Lukas Frank:
Was ist wenn es doch am Netzteil liegt, die Sekundär Elkos vom Netzteil gegen neue hochwertige und vielleicht bei gleicher Baugröße etwas größere auszutauschen ist ja keine Sache und nicht Teuer ...

czietz:
Zum Glück habe ich ja Tauschmaterial da: Bei meinem STF und meinem STFM hatte ich die Netzteile erst kürzlich durch Austausch aller Elkos aufgearbeitet. Eins dieser Netzteile in den STE umgesetzt macht leider keinen Unterschied bzgl. der Streifen.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln