Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040STE: Hellgraue vertikale Streifen

<< < (4/15) > >>

Lukas Frank:
Vielleicht mal an die vier Ramsockel einen großen Elko von 1000uF oder größer und vielleicht zusätzlich die Versorgungsspannung mal zusätzlich anlegen.

Die 4 Latches (244/373) sind ja beim STE/MSTE mit im Shifter Baustein ...

Arthur:
Ich würde mal die Elkos auf dem Bord testen... auch die verlieren ihre Kapazität mit den Jahren.

czietz:
Nachdem ich etliche in Frage kommenden Elkos mal testweise durch Parallelschaltung eines weiteren großen Elkos "vergrößert" habe, ohne dass sich an den Streifen was geändert hätte, frage ich mich, ob die Ursache nicht doch im Shifter sitzt.

Was, wenn die Nadeln auf der Versorgungsspannung, die ich an den Pins des Shifter sehe nicht die Ursache sondern die Folge des Problems sind? Wenn -- durch Alterung oder was auch immer -- der Shifter im Augenblick des Umschaltens der integrierten Latches auf CPU-Speicherzugriff kurzzeitig mehr Strom zieht und so sein eigenes Ausgangssignal stört? Die Impulse auf dem Ausgangssignal sind ja sehr kurz, ca. 50 ns, das ist vermutlich sowieso nichts, was ein dicker Elko noch groß puffern könnte.

Wosch:
Hi,
was ist bei Low oder Medium-Res?
Gruß
Wolfgang

Lukas Frank:
Es gibt doch zwei verschiedene Shifter beim STE ...

C300588-001
C301712-001

... vielleicht mal 15 Pfund plus 3 Pfund Porto investieren und einen neuen bei Chandler aus dem atari-forum.com kaufen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln