Markt > Suche
Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)
Lukas Frank:
Zur Zeit (schon länger) baut und bietet Alan keine MonSTer an ...
neualtuser:
moin
@Sam
--- Zitat ---Da ich ja noch mein externes Festplattengehäuse mit Controller habe, wäre es auch genial, wenn jemand in dieses etwas ähnliches wie den CosmosEX einbauen könnte. Vielleicht hat einer unter Euch auch einen Eigenbau der darin zu integrieren wäre.
--- Ende Zitat ---
Als Festplattenersatz habe ich die GigaFile mit internen SCSI Adapter am TT
Das:
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=10&controller=product&id_lang=1
und damit intern an deinen SCSI Controller:
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=15&controller=product&id_lang=1
Strom vom Netzteil nehmen.
Nicht billig, aber gut!
ICD FP-Treiber Funktioniert, das:
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=11&controller=product&id_lang=1
kann ich nur empfehlen ;)
Daten-Austausch mit Windoofs klappt gut, mit mac-os soll es auch klappen.
Mit Ubuntu hakelt es bei mir ::)
--- Zitat ---Zur Zeit (schon länger) baut und bietet Alan keine MonSTer an ...
--- Ende Zitat ---
Chance auf selber bauen? 8)
Sind ja mittlerweile gans andere Sachen entstanden...
--- Zitat ---Für meine weiteren Wünsche (CF Card und USB) scheint ja nur der CosmosEx in Frage zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Adapter von Mega-ST Bus auf VME für die Lightning wäre vielleicht auch möglich....
guest3875:
Dank Euch für die Antworten.
Also:
- Notator nur über Disk reicht nicht, brauche viel Speicherplatz für meine Mucke..
- Die Batterien der Uhr habe ich ausgetauscht. Keine Veränderung.
- Die Gigafile Lösung sieht schon mal gut aus aber bei insgesamt fast 140,- Euro würde ich dann doch eher das CosmosEX für 160,- vorziehen. USB und Netzwerk ist da ja auch mit bei.
Und verflucht, wie parke ich die Köpfe der Platte? Das habe ich nie gemacht sondern immer nur Programme geschlossen und dann ausgeschaltet.
Mein allgemeines Problem ist, dass ich beim Atari reiner Anwender für ausschließlich den Notator bin. Alles was das TOS betrifft bin ich Laie. Über nun 30 Jahre habe ich das Teil einfach nur angeschaltet, Doppelklick auf Notator und dann später wieder nur auf beenden :D
Das ist es ja auch was ich an dem Teil mag. Stabil und simpel ;-)
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Sam am So 15.04.2018, 13:51:39 ---- Die Batterien der Uhr habe ich ausgetauscht. Keine Veränderung.
--- Ende Zitat ---
… relativ zu welchem Stand? Was ist denn das Problem?
--- Zitat von: Sam am So 15.04.2018, 13:51:39 ---Und verflucht, wie parke ich die Köpfe der Platte? Das habe ich nie gemacht sondern immer nur Programme geschlossen und dann ausgeschaltet.
--- Ende Zitat ---
Im HDX-Paket von Atari gibt es SHIP.PRG. Im Desktop alle offenen Harddisk-Fenster (C:, D: …) schließen, und SHIP.PRG von Floppy starten. Die Köpfe werden geparkt. Jetzt die Festplatte ausschalten.
Da jeder Zugriff auf die Festplatte nach dem Parken die Köpfe wieder ent-parkt, ist es wichtig eventuell noch offene Festplatten-Desktop-Fenster zu schließen, sonst ist der Effekt Null und Nichtig.
Komfortabler geht’s mit AUTOPARK.ACC im HDDRIVER-Paket.
Wenn man die Köpfe einer Festplatte nicht parkt, die das aber braucht, dann erzeugt man bei jedem Ausschalten einen Headcrash. Und irgendwann ist die Platte dann futsch. (Du hast doch ein vollständiges u.v.a. getestetes Backup?)
SHIP.PRG habe ich, da 292 Bytes winzig, mal angehängt. "PDF"-Extension wegmachen und auf eine Floppy packen.
kcr:
Hi.
Bezüglich der Uhr mal kontrollieren ob die Kabel nicht einfach ab sind. Also Gehäuse aufmachen und kontrollieren. Von dem Batteriefach zum Steckverbinder und vom Steckverbinder zur Platine. Manchmal reißt man die Lötverbindungen ab, wenn man das Gehäuse unsachgemäß öffnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln