Software > Alternative Betriebssysteme

Icons für EmuTOS im Emudesk patchen

<< < (3/9) > >>

ari.tao:
-^^- Tja, da bin ich nun wirklich überfragt, bin halt kein Jurist, sondern (in dieser Hinsicht) Künstler.
Da die Dinger zunächst mal nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, habe ich mich da auch nicht groß drum gekümmert. Einige sind ja offensichtlich an Vorbildern orientiert, die aber mW. alle öffentlich zugänglich bzw. PublicDomain waren, da gibt´s wohl kaum Probleme. Bei denen, die ich total selber erfunden habe, erst recht nicht. Bei denen, die von Firmen bei deren Software mitgeliefert wurden, bin ich etwas im Zweifel - jedoch würde ich annehmen, das da sowohl freie Verwendung als auch Veränderung als durch den Kauf (der damit zshgd. Software) abgedeckt sind (denn niemand wird wohl ein Firmen-Icon benutzen, wenn die dazugehörige Software nicht sowieso in seinem Besitz ist). Die Einfärbungen sind sowieso alle von mir.
Im Einzelfall müßte man es darauf ankommen lassen und gegebenenfalls die Bearbeitung so weit treiben, bis das deutsche Urheberrecht grün zeig, also entweder auf trivial (also ´niedrige Werkhöhe´) oder auf ´ > 30% Veränderung´ plädieren. Soweit ich weiß, stellt auch die Sammlung als solche bereits ein ´Werk´ iSd. Urheberrechts dar. Als Gesamtwerk betrachtet dürfte die Sache damit ok sein.
Aber vielleicht kennt sich ja hier im Forum mit der jur. Seite jemand aus?

tuxie:
@Gaga , könnte sich das mal anschauen....

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: ari.tao am Fr 25.11.2016, 13:05:35 ----^^- Tja, da bin ich nun wirklich überfragt, bin halt kein Jurist, sondern (in dieser Hinsicht) Künstler.
Da die Dinger zunächst mal nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, habe ich mich da auch nicht groß drum gekümmert. Einige sind ja offensichtlich an Vorbildern orientiert, die aber mW. alle öffentlich zugänglich bzw. PublicDomain waren, da gibt´s wohl kaum Probleme.
--- Ende Zitat ---