Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Unbekanntes Atari Steckmodul

<< < (4/4)

czietz:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 27.11.2016, 07:38:48 ---Naja, Spekulation hin und her - ich denke mal: für Videos ist der nicht erweiterte Atari ST recht schwach

--- Ende Zitat ---

Es gab schon diverse Videodigitizer (für Standbilder!) für den ST:
http://www.stcarchiv.de/am1987/06/duell-turbodizer-und-realtizer
http://www.stcarchiv.de/am1987/06/meister-digitizer-videomeister

Allerdings stelle ich mir das mit nur einem Bit auch recht schwierig vor.

--- Zitat ---die verwendeten Select Leitungen deuten für mich aber schon auf Bi-Derktionalen Betrieb hin (oder ich habe hier wieder ein falsches Verständnis Aufgrund meiner Auslegung der Anwendemöglichkeiten der ROMsel Leitungen - dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren)!

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ebenfalls bloß Spekulation von Dir. Die ROM3/ROM4-Leitungen zeigen ja erst einmal nur Lesezugriffe auf zwei verschiedene Speicherbereiche an. In der Tat haben nun manche Leute einen dieser Lesezugriffe genutzt, um über die Adressleitungen dann doch Daten an ROM-Port schreiben zu können. Fakt ist bisher nur: Wir sehen fünf Leitungen, die Signals ins Modul führen und eine, die ein Signal herausführt.

Doch was in drelius' Modul wirklich passiert, wird man höchstens herausfinden können, wenn er es doch "opfert" und öffnet. Vorausgesetzt, darin kommt nicht nur ein GAL oder ein großer Klecks Epoxy zum Vorschein.

Lukas Frank:
Was auch damals ab und an gerne gemacht wurde war die Oberfläche der ICs abzuschleifen und so unkenntlich zu machen ...

drelius:
Ich glaube nicht das sich das Rätsel lösen läßt.
Es wird auch ein Problem sein die entsprechende Software zum probieren zu finden.
Vielleicht stelle ich es mal bei EBAY rein.......
1-Bit-Schwarzweiß-Digitalisierer, ist wahrscheinlich, wie auch die Info von czietz.
Vielleicht hat auch ein Atari Museum Interesse...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln