Autor Thema: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.  (Gelesen 9245 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest3800

  • Gast
Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« am: Mo 07.11.2016, 19:16:30 »
Nach Jahren in denen ich allein mit Amigas unterwegs war. Ist es jetzt mal ein Atari Mega ST geworden. Nach ein wenig herumspielen mit Aranym ist mein Interesse geweckt und durch Zufall bin ich an so ein Gerät gekommen.

Aktuell liegt mein Setup bei:

Atari Mega ST 2 auf 4Mb aufgerüstet
16Mhz Umbau mit Cache
Tos 2.06 in 2 Bausteinen
Ultra Satan als Festplatte.

Kann mich aktuell aber nicht für ein Betriebssystem entscheiden. Ein regüläres TOS ist mir irgenwie naja zu sperrig. Kenne ich vom Amiga doch ganz schön anders.
MagiC ist schon nicht verkehrt. Kein Vergleich zu einem normalen TOS.
Was ich nur wirklich gerne in der Realität umsetzen möchte wäre MiNT. Nutze ja im privaten liebend gerne Linux und mehr Linux geht nun wirklich nicht, wenn man TOS-Anwendungen noch weiter benutzen möchte.

Doch dann habe ich halt folgende Probleme. Zu wenig Ram... Keine Grafikkarte...

Gibt es denn aktuell noch verfügbare Erweiterungen? Auch gerne als Bausatz.

Gruß
Daniel

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #1 am: Mo 07.11.2016, 19:31:50 »
Hallo,

ich würde dir Vorschlagen beim ST beim Magic zu bleiben, da Mint höhere Systemvorraussetzung hat, ist ja quasi eine BSD Basis. Klar man bekommt es zum laufen aber ob es Spaß macht ist die Frage.

Auf einem Falcon oder einem TT was ja beides 32Bit Rechner sind, macht das schon mehr Spaß
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #2 am: Mo 07.11.2016, 19:41:39 »
Hallo Daniel,

für den Mega ST hat Frank Lukas (Lukas Frank) diverse ET4000 VGA-Karten inkl. Adapter als Bausatz angeboten vielleicht hat er noch eine für dich übrig. Für die kleinen STs gab es sogenannte Alternate RAM  Erweiterungen z.B. Magnum womit sich STs bis auf 14MB aufrüsten lassen. Der Alternate RAM ist nur von der CPU aus ansprechbar... vom DMA aus kommt man da nicht heran... ist aber nicht unbedingt eine Einschränkung.

Mit MiNT das ist so eine Sache...
Da die STs meist nur 4MB haben und das für MiNT nicht ausreicht ist es meist für 68020 und höhere CPUs optimiert. Man muss daher schauen woher man eine echte 68k Distribution bekommt oder es selbst aus den Sourcen anpassen bzw. entsprechend kompilieren.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.020
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #3 am: Mo 07.11.2016, 19:45:55 »
Aktuell liegt mein Setup bei:

Atari Mega ST 2 auf 4Mb aufgerüstet
16Mhz Umbau mit Cache
Tos 2.06 in 2 Bausteinen
Ultra Satan als Festplatte.

[…]
MagiC ist schon nicht verkehrt. Kein Vergleich zu einem normalen TOS.
Was ich nur wirklich gerne in der Realität umsetzen möchte wäre MiNT. Nutze ja im privaten liebend gerne Linux und mehr Linux geht nun wirklich nicht, wenn man TOS-Anwendungen noch weiter benutzen möchte.

Doch dann habe ich halt folgende Probleme. Zu wenig Ram... Keine Grafikkarte...

Gibt es denn aktuell noch verfügbare Erweiterungen? Auch gerne als Bausatz.

Sicher - man bekommt zusätzliches RAM in den MegaST, bspw. mit dem http://atarikit.co.uk/ MonSTer. Mehr (und schneller) wäre mit einer PAK68/3 mit FRAK möglich, aber die ist nicht mehr einfach zu kriegen. Damit hast du genug RAM für MiNT. Allerdings werden die Kernel wohl eher mit 68030 getestet, als mit dem 68000 des MegaST (insofern wäre die PAK wirklich besser).

Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #4 am: Mo 07.11.2016, 19:48:01 »
Der Mint 68000 Kernel läuft einwandfrei. Bei mir mit EasyMiNT auf dem Mega ST mit 12MB Ram und Netzwerk sogar ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #5 am: Mo 07.11.2016, 19:59:42 »
Probiere erstmal MagiC 6 eventuell mit MagiCNet fürs Netzwerk in Verbindung mit einer Netusbee. Bei MiNT auf dem Mega ST ist schon Geduld gefragt, wenn mein ext2 Volume geprüft wird dauert das je nach Größe schon mal 5 oder 10 Minuten ... 

guest3800

  • Gast
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #6 am: Mo 07.11.2016, 20:23:24 »
Ok also wird Alt-Ram schon einmal Pflicht. Netzwerk möchte ich zunächst noch mit dem RPI realisieren. Was mich halt noch ein wenig stört ist, dass ich durch die Grafikkausgabe des ST mit 2 Farben in vernünftiger Auflösung beschränkt. 16 Farben sollten es schon sein. Vor allem, wenn man die Grafiken vernünftig runterdittert z.B. mit IfranView. Damit kann man einfach nur tolle Effekte realisieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Endlich mal in die echte Atari-Welt eintauchen.
« Antwort #7 am: Mo 07.11.2016, 20:36:46 »
4 Farben gehen mit ST_Mittel bei 640x200 Pixel und 16 Farben bei ST_Gering bei 320x200 Pixel ...

Ansonsten Grafikkarte im Mega ST Bus, suche mal hier im Forum nach dem VOFA Projekt mit ET4000.