Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ddd Microdisk Hostadapter
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: drelius am Sa 22.10.2016, 17:31:38 ---Also könnte ich meinen Hostadapter an eine Festplatte per SCSI anschließen. Termpower über den SCSI-Bus jumpern und über DMA Kabel an einen Atari anschließen ?????
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an - am ST verhält es sich mit jüngeren SCSI Platten meinen Erfahtungen zufolge recht mimosenhaft. So konnte ich DCAS Platten aus dem Hause IBM problemlos anwenden, während es mit DORS aus dem gleichen Haus nicht funktionierte! Allerdings habe ich meine Erfahrungen mit dem AdSCSI (ICD), dem internen Host des Mega STE und einem LINK97 (ICD) gemacht! Auch gibt es scheinbar Platten, die sich nicht auf Termpower jumpern lassen!
Du mußt das für Dich halt austesten!
bobo:
--- Zitat von: drelius am Sa 22.10.2016, 17:31:38 ---Also könnte ich meinen Hostadapter an eine Festplatte per SCSI anschließen. Termpower über den SCSI-Bus jumpern und über DMA Kabel an einen Atari anschließen ?????
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das, wenn die Platte Termpower auf den Bus - und nicht nur für die eigenen Widerstände - liefern kann. Du müsstest allerdings auch 5V an den besagten Pin (hatte bei mir 4,5 V) anschließen können.
Lukas Frank:
Das geht aber nur wenn man die VCC (+5 Volt) Verbindung (TermPower) auf dem Hostadapter zum SCSI Bus auftrennt. Normalerweise wird TermPower immer über eine Enrtkloppungsdiode auf dem Bus eingespeist.
Burkhard Mankel:
Was ich mir gerade überlege: könnte sich @drelius nicht ein Netzteil zum Handyladen dafür Einsatzfähig machen? Die liefern doch 5V, sind günstig (Steckeradapter mit USB) und dürften ausreichend Stromstärke haben!
bobo:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 22.10.2016, 20:46:44 ---Das geht aber nur wenn man die VCC (+5 Volt) Verbindung (TermPower) auf dem Hostadapter zum SCSI Bus auftrennt. Normalerweise wird TermPower immer über eine Enrtkloppungsdiode auf dem Bus eingespeist.
--- Ende Zitat ---
Ja, wichtiger Hinweis. Ggf. gibt es die Diode auch schon. Andernfalls wäre es fahrlässig von ddd gewesen, einen 5V-Versorgungspin vorzusehen, der direkt auf TERMPWR geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln