Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ddd Microdisk Hostadapter
Johannes:
Ohne jetzt selbst eine ddd Microdisk vor mir zu haben, denke ich Burkhard hat recht und die Spannungsversorgung ist korrekt eingezeichnet (scan-a.jpg).
drelius:
Hi,
danke für euer Interesse und die Infos. Hallo bobo, Bilder und eine weitere Info per PM wäre schön, weiter oben steht auch meine Email-Adresse.
bobo:
Ich habe meine ddd-Microdisk aufgemacht, was eine kleine Überraschung zu Tage brachte.
Erst Mal ist das Ding sehr kompakt aufgebaut. Es ist ein richtig schöner (für die Zeit) verkapselter Trafo von Block drin, der 8V auf der Sekundärseite ausgibt. Dessen Ausgang geht auf zwei Festspannungsregler für 12V und 5 V. Die Kühlfahnen der Regler sind über eine Art Heatpipe mit dem Luftstrom des Lüfters verbunden. Sehr schön.
Und nun kommt es: vom Netzteil aus geht es direkt zur Festplatte. Es gibt keine Versorgungsleitung vom Netzteil zum ACSI-Adapter. Daher gehe ich davon aus, dass der Adapter über Termpower über den SCSI-Bus versorgt wird.
Die 2 Stifte ganz links in der Nähe des ACSI-Anschlusses gehen auf einen Schalter am Gehäuse, wohl der Schreibschutz. Die nächsten vier auf LEDs an der Frontseite.
Die nächsten 2 Pärchen sind unbelegt. Der jeweils rechte Pin der Pärchen geht auf Masse. Der linke Pin des linken Pärchens geht auf Vcc (Pin 20) des SN74LS245N. Der linke Pin des rechten Pärchens auf eine Durchkontaktierung.
Für weitere Analysen müsste ich die Messtechnik bemühen. ;)
bobo:
Hab gemessen:
Der linke Pin des linken Pärchens führt ca. 4,5 V, wenn der Adapter mit dem SCSI-Kabel der internen Festplatte verbunden ist, sonst nix. Die Versorgung läuft also über den SCSI-Bus.
Meine Variante des Adapters sieht etwas anders aus als die auf dem Foto. Es fehlen bei mir z.B. die "fliegenden" Widerstände neben dem SCSI-Anschluß.
drelius:
Also könnte ich meinen Hostadapter an eine Festplatte per SCSI anschließen. Termpower über den SCSI-Bus jumpern und über DMA Kabel an einen Atari anschließen ?????
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln