Software > Alternative Betriebssysteme
Reboot bei MiNT
Lukas Frank:
Ich habe mal ein MultiTOS mit dem 1-19er Kernel von Helmut gebastelt zum probieren.
Bei mir mit der PAK68/2 und TOS 3.06 drauf bootet Mint nicht durch und landet ohne Fehlermeldung auf dem Single TOS Desktop. Egal ob ich von Diskette also A:\ oder von C:\ boote. Unter Single TOS ist alles wunderbar.
Auf der PAK sitzt ein c´t IDE Interface mit CF Karte.
Das TOS kennt ja nur zwei Massenspeicher Ports je Rechner also ...
- Falcon: IDE, SCSI
- Atari TT: SCSI, ACSI
- ST Book: IDE, ACSI
- ST, STacy (TOS 2.06): IDE, ACSI
Anstatt das TOS 3.06 zu patchen müsste man doch besser eine dritte Schnittstelle hinzufügen, also ein IDE Port oder besser zwei wegen der MonSTer im ST mit PAK. Platz beim TOS 3.06 müsste doch noch sein aber das ist bestimmt ein schwieriges Unterfangen ...
tuxie:
Wir haben in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, es gibt nämlich zwei wege das Bootproblem zu lösen. Die Version die wir erst hatten war eleganter und man konnte auch weiter vom SCSI Booten.
Die zweite Version ersetzt die Autoboot Routinen vom TOS 2,06 was aber zur Folge hat das man nicht mehr von SCSI Booten kann. (so ist es beim PAK Tos 3.06, da der ST eh kein SCSI hat).
Lukas Frank:
--- Zitat von: tuxie am Di 13.09.2016, 13:32:16 --- Die zweite Version ersetzt die Autoboot Routinen vom TOS 2,06 was aber zur Folge hat das man nicht mehr von SCSI Booten kann. (so ist es beim PAK Tos 3.06, da der ST eh kein SCSI hat).
--- Ende Zitat ---
Und wieso klappt das mit mint.prg dann nicht auf der PAK ?
--- Zitat von: tuxie am Di 13.09.2016, 13:32:16 ---Wir haben in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, es gibt nämlich zwei wege das Bootproblem zu lösen. Die Version die wir erst hatten war eleganter und man konnte auch weiter vom SCSI Booten.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn genau die erste Lösung ?
Ich hatte mal Epoms mit dem 512kB EmuTOS gemacht aber damit bootet die PAK nicht !?!
tuxie:
D.h. du hast mit der pak das gleiche Problem das wenn es gebootet war das du nach einem reboot nicht mehr von IDE automatisch booten kann ?
Wie die andere Lösung im detail aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Lukas Frank:
Du meinst doch den Reboot vom EasyMiNT Installer, das ist das erste Mal wenn mint bootet ...
Probiere doch mal meine Bootdiskette im Anhang ein paar Beträge zuvor !
Mit der PAK klappt das booten mit mint.prg überhaupt nicht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln