Hallo,
ich habe heute Abend mal meinen ICD AdSCSI plus ACSI->SCSI-Hostadapter umgebaut, damit er bei der SCSI-Selektion auch eine eigene ID, nämlich die 7, hat. Das wurde durch Ersetzen eines PALs durch ein von mir entwickeltes GAL erreicht. Am schwierigsten war es dann noch, die korrekte Parity auch während der SCSI-Selektion (jetzt ja mit Initiator-ID) zu generieren. Dafür hätte ich ein größeres, dann vom Pinout nicht mehr passendes GAL gebraucht. Daher der doch sehr provisorisch aussehenden "Anbau" auf dem Foto; ich musste ja damit arbeiten, was der Bastelvorrat hergab. Perspektivisch lässt sich das kleiner und eleganter lösen -- dazu muss ich nur erst Bauteile kaufen.
Hintergrund: Eine der Platten, die ich hier habe -- eine IBM DPES -- verhält sich ohne Initiator ID zickig. Grundsätzlich funktioniert sie, auch wenn der Initiator keine eigene ID hat -- das steht auch so im Handbuch. Aber sobald es zu einem einzigen Fehler kommt -- und sei es auch nur ein der Platte unbekanntes Kommando -- verabschiedet sich die Platte in einem System ohne Initiator ID dauerhaft in den Status "BUSY" und lässt sich nur durch Reset wieder zur Arbeit überreden. Dieser Bug führt dazu, dass die Platte z.B. mit CBHD gar nicht läuft und diverse HD-Test- und -Diagnose-Tools, die direkt auf die Platte zugreifen, sie zum Aufhängen bringen.
Mit Initiator ID sind alle diese Probleme gelöst und die Platte verarbeitet nun auch Fehler einwandfrei.
Lange Rede, kurzer Sinn: Falls hier jemals auch jemand einen AdSCSI plus umbauen möchte/muss, um eine HD zum Laufen zu bringen (manche Platten lassen sich ohne Initiator ID ja nicht einmal ansprechen!), dann bitte PM und ich erkläre die Details.