Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
Atariosimus:
Eine Ultimate TrueColor/XL2 mit 2MB wäre dann ideal sofern ich das richtig verstehe.
Richtig warm werden die Karten offenbar auch nicht was der Langlebigkeit
und Zuverlässigkeit sehr entgegenkommt.
So richtig sind mir noch nicht die Eigenschaften klar.
Mit so einer Karte erhöht man einfach die Auflösung und alle Programme laufen
wie gehabt ohne Einschränkung weiter. Den Multisync Monitor kann ich auch
wie gewohnt weiterverwenden.
mfro:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 01.06.2018, 23:56:37 ---...Mit so einer Karte erhöht man einfach die Auflösung und alle Programme laufen wie gehabt ohne Einschränkung weiter...
--- Ende Zitat ---
"alle" leider ganz und gar nicht.
Nur die, die einigermassen sauber programmiert sind und ausschliesslich AES und VDI nutzen. Das sind überwiegend die aus der Zeit des Endes der Atari-Ära.
Für so gut wie alle Spiele und die meiste frühe PD-Software brauchst Du weiterhin die Standard-Videohardware.
Arthur:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 01.06.2018, 23:56:37 ---So richtig sind mir noch nicht die Eigenschaften klar.
Mit so einer Karte erhöht man einfach die Auflösung und alle Programme laufen
wie gehabt ohne Einschränkung weiter.
--- Ende Zitat ---
Schön wärs. Viele GEM-Programme aber auf keinen falls alle... und Spiele wie z.B. Turrican und Konsorten erst recht nicht.
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 01.06.2018, 23:56:37 ---Den Multisync Monitor kann ich auch
wie gewohnt weiterverwenden.
--- Ende Zitat ---
Ja.
Lukas Frank:
Der Nova Treiber auch wenn er etwas langsamer ist als NVDI ET4000 ist schon sehr gut und auch MiNT läuft damit im Gegensatz zu NVDI ohne Probleme in allen Farbtiefen. Es laufen schon recht viele Programme.
Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist einen Emulator für ST-Gering über die Grafikkarte zu schreiben oder auch wie von OverScan und den TT/TTM einen SM124 Emulator ...
Atariosimus:
Hat sich noch niemand an einer Software versucht um diese Einschränkung
speziell für die alte Software und Spiele zu beheben?
Oder ist das unmöglich bzw. der Aufwand zu groß?
Schaltet die Karte bei nicht kompatibler Software automatisch zurück oder stürzt die
einfach ab?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln