Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DDS2 DAT-Streamer IBM

(1/5) > >>

drelius:
Frage :
Kann ich einen Audio-DAT fähigen DDS2 SCSI DAT-Streamer von IBM am Atari zum laufen bekommen.
Was muß man für eine Software verwenden?
drelius

Gast120501:
Probiers mit GEMAR. GEMAR frisst so gut wie alles was einen ACSI/SCSI-Anschluss hat und Bänder schluckt. Ich hatte mal testweise einen Exabyte-Streamer ausprobioert, der mit diesem 8 mm Video-8-artigen Tapes lief und auf ein Band 8 GB unkomprimiert speichern konnte, ging auch und war sogar unter Linux wieder einlesbar. Nur war der ST für den Streamer zu langsam, so dass der laufend stoppen und warten musste, bis der Puffer wieder voll war.

drelius:
Hi,
hab jetzt die Software GEMAR gefunden, aber als Shareware. Erkennt den IBM by Seagate Modell : CTD8000H/R-s beim starten, und das Programm läßt sich starten. Gibt es auch eine freie Version ?
Jetzt weiß ich nicht welche Bänder der Streamer braucht. Vielleicht die hier :
http://www.ebay.de/itm/STREAMER-DAT-BAND-KASSETTE-CARTRIDGE-TDK-DC4-125REA-DDS3-DDS-3-12-GB-24GB-T03-/272332111619?hash=item3f68423f03:g:m1AAAOSwhOdXpSkI
oder
http://www.ebay.de/itm/STREAMER-DAT-BAND-KASSETTE-CARTRIDGE-MAXELL-HS-4-125S-DDS-3-DDS3-12GB-24GB-T02-/311670656043?hash=item489104cc2b:g:9zIAAOSwIgNXpUGr

Es ist ein Audio-DAT fähiger DDS2 SCSI DAT-Streamer von IBM, hergestellt von Archive-Seagate.
Mit VDAT oder DAT2WAV soll der Streamer Audio-DAT Cassetten einlesen oder sogar bespielen können, natürlich am PC mit SCSI-Controler.
Der DDS2 Streamer hat zwar keine ausgewiesene Audio-DAT-Firmware wie die teureren DDS4 Sony-Geräte, sind jedoch in der hier vorliegenden Version trotzdem Audio-DAT fähig.    

Ich habe noch alte DAT-Kassetten, die müßten dann laufen. Die Frage ist, kann man darauf Sicherungen fahren?
Gruß drelius   

Gast120501:
Such mal hier im Forum nach Gemar, das ist inzwischen hier im Forum freigegeben.

Eigentlich müssten wir mal hier im Forum die ganze befreite Software sammeln und auf unseren FTP hochladen.

STarship:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 08.08.2016, 16:01:25 ---Such mal hier im Forum nach Gemar, das ist inzwischen hier im Forum freigegeben.

--- Ende Zitat ---

Der Entwickler hatte dazu mal das angehängte Archiv hier im Forum veröffentlicht.

VG
Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln