Software > Coding

gcc, GEMDOS Super und Stackzerstörung

<< < (6/13) > >>

czietz:
Oder ein realistischeres Beispiel: Nehmen wir an, jemand wollte die Integer-Performance einer CPU (Additionen, Multiplikationen, Shifts) mittels folgendem Benchmark testen:

--- Code: ---#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <stdint.h>

static uint32_t int_performance(uint32_t input) {

input <<=  7;
input += 255;
input *= 3;
input -= 11;

return input;
}

int main(void) {

int loop;
uint32_t res;

for (loop=0; loop<50000; loop++) {
res = int_performance(42);
if (res != 16882) {
printf("Error\r\n");
}

res = int_performance(111);
if (res != 43378) {
printf("Error\r\n");
}
}

return 0;
}

--- Ende Code ---

gcc (m68k-atari-mint-gcc, version 4.6.4) optimiert ab -O2 die komplette for-Schleife(!) weg, sodass der Benchmark nur noch aus return 0; besteht.

Deshalb bevorzuge ich echte Applikationen als Benchmark. Ich habe schon zu viele Tests wie oben gesehen, die nicht berücksichtigen, wie gut moderne Optimierer in manchen Fällen sind.

--- Zitat von: ari.tao am So 14.08.2016, 16:11:43 ---Das sehe ich genau umgekehrt: Wenn der Compiler so schlau ist - hat er dann nicht zu Recht die Nase vorn?!

--- Ende Zitat ---

Wenn sich das auf die reale Performance niederschlägt, dann ja. Dummerweise sind in manchen Benchmarks aber viele Dinge vorberechnbar (s. oben), in realen Anwendungen hingegen nicht. Fakt ist: Selbst mit -O3 (oder -Os) läuft mein RAM-Test YAART schneller, wenn ich ihn mit Pure C compiliere.

--- Zitat ---Ach, jetzt sind wir ein wenig um die Wette gelaufen, die ´Zyklen´ hatte ich inzwischen schon gefunden. Wie (& wo) hast Du die gemessen?

--- Ende Zitat ---

Schrieb ich doch: Hatari-Profiler: https://hg.tuxfamily.org/mercurialroot/hatari/hatari/raw-file/tip/doc/manual.html#Profiling

ari.tao:
Danke @czietz , für den Link. Puh, das ist ja ein Universum! Das ist etwas für lange Winterabende... Jetzt mach´ ich erst mal Pause und geh´ in die Sonne.

ari.tao:
Danke, @mfro , für den Hinweis. Ich benutze den Explorer. Da habe ich trotz einiger Suche kein Menue ´config´ gefunden. Das ist jetzt mal ein echter Grund, endlich FireFox zu installieren!

mfro:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 15.08.2016, 06:49:11 ---... Ich benutze den Explorer...

--- Ende Zitat ---

Da geht so was auch:
http://praxistipps.chip.de/internet-explorer-gif-bilder-deaktivieren_15640

Der Internet-Explorer ist trotzdem nervig.

1ST1:
Und vor allem gefährlich (Sicherheitslücken!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln