Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
neogain:
Unter OSX nutze ich HiM. Das wirft den ganzen Cache- und Spotlightmist von USB oder SD Karten. Einfach den Datenträger auf das Icon ziehen und wech isses.
Port-Micha:
Hallo liebe Atari Gemeinde... das Rätselraten geht weiter >:D :D
(nur zum Apple OS,.. ich nutze das Gerät nur, weil es sehr schnell ist,..
ansonsten laufen meine meisten Programme auf einer Win8.0 Parallels Desktop Partition)...
ich komme daher mit den Dateistrukturen eigentlich gut klar...
Zum Atari 520ST,.. bzw. heute einmal kurz zu einem 260 ST ;D ;D ;D
In meinem Atari "Bündle-Paket" war ausser dem 520ST auch noch ein "defekter" 260ST mit dabei...
Der kam heute auf die Werkbank... da er kaputt sein sollte, erstmal aufgeschraubt vor dem Einschalten.
Das Gerät hat keine Abschirmbleche mehr, die OS ICs sind durch EPROMs ausgetauscht,
und das Gerät hat wohl eine Speichererweiterung auf 512KB bekommen..
UND ,.. es STINKT nach Strom,.. was auch klar wird,..
auf der Platine ist ein Lastwiderstand, der quasi "abfackelt".. ich vermute, der Kondensator daneben
hat Durchgeschlagen und bildet Gleichspannungsmässig einen Kurzschluss...
Trotzdem mutig einmal eingeschaltet... Tataaatata.. ich habe ein Bild,..
Er werden keine Errors angezeigt und der Speicher scheint auch o.k zu sein ?!
Leider wieder nur TOS 1.0 (warum dann die EPROMs??? musste man etwas "updaten" durch die Speicherweiterung ??)
Kennt jemand die Speichererweiterung und kann mir ggf. auch den Wert vom Widerstand und vom Kondensator sagen...
Danke ,mfG. Micha
Lynxman:
Der 260er von Dir hat auch 1MB.
Allerdings scheint es ein Problem mit der Erweiterung zu geben.
Schau mal nach ob die Verkabelung in Ordnung ist.
Wenn das nicht hilft, dann mal die MMU rausnehmen und die Pins säubern. An den Sockelkontakten würde ich erst herumbiegen wenn alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen wurden.
Das TOS 1.0 auf Eproms läßt vermuten das dieser 260 Ursprünglich mit dem Disketten-TOS ausgestattet war.
d.h. er hatte nur 2 ROMs die im Prinzip nichts anderes gemacht haben als ein TOS von Diskette zu laden.
Das erste TOS hatte mit 195Kb (osä) keinen Platz in den 6 ROMs a 32Kb.
Port-Micha:
cool,.. danke für die Infos,..
Achso, 8) dann sind die angezeigten 512KB die "ab Werk"
die Speichererweiterung hat 16 x 41256C IC drauf.,..
das sind dann wahrscheinlich die nochmal 512KB = 1MB die du meinst,..
Die gar nicht aktiv sind,.. ::)
ich weiss nicht, ob ich die Speichererweiterung einfach abnehmen kann, (aus dem Sockel), da
ja die Drähte weiter dran hängen bleiben ?! werde es aber einmal machen,..
ich messe vorher mal die Spannung an einem RAM IC,..
wenn der Spannungsteiler nicht klappt, haben die ICs ja vielleicht mehr als 5V abbekommen...
(bzw. kriegen Sie immer noch :-X)
Danke, mfG. Micha
Lynxman:
Diese Erweiterung steckt im Shifter-Sockel.
Wenn Du sie rausnimmst, dann vorsichtig, die Pins der Erweiterung sind nicht so Superstabil.
Also schön langsam und immer Millimeterweise auf beiden Seiten abwechselnd.
Die Verbindung der Kabel einfach mal durchklingeln.
Wenn die Speicherchips mehr als 5V bekommen, dann werden sie auf jeden Fall wärmer.
Du kannst auch mal die Speicherchips aus den Sockeln ziehen, vielleicht sind die Pins korrodiert oder angelaufen.
Die 2te tote Speicherbank hatte ich in einem 520er auch mal als ich dem Gerät eine meiner 4MB Erweiterungen verpasst habe.
Das Gerät hat mit den 512Kb ohne jedes Problem funktioniert, aber mit 4MB gab es das Problem das je nach Laune 512K, 1M, 2M und ganz selten 4M erkannt wurden.
Natürlich war die Kiste auch ziemlich instabil geworden.
Nachdem ich die Pins der MMU ordentlich gesäubert hatte, war der Spuk vorbei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln