Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (10/25) > >>

Port-Micha:
So,.. mein Chef (meine Frau) hat mein kleines Atari Projekt für heute Abend gestoppt..
Danke an alle beteiligten...   :)

Habe gerade noch schnell probiert dieses YAARTOS.TOS ?? auszuprobieren..
sorry, kenn mich Atari Datei Endungen überhaupt noch nicht aus ?!   :'(
keine Ahnung , was man sofort starten kann und was eine andere Datei ist,..
habe es kurz überflogen... (keine Ahnung wie man beim Atari 520 ST die "Shell" öffnet / startet,.. :o)

Ansonsten noch die beiden Bildchen von meinem Uhrenmodell und meine Floppy-Lösung...

Gut Nächtle,..
Danke und Gruss Micha

czietz:

--- Zitat von: Port-Micha am Do 11.08.2016, 22:01:17 ---Habe gerade noch schnell probiert dieses YAARTOS.TOS ?? auszuprobieren..

--- Ende Zitat ---

YAART.TOS einfach per Doppelklick starten, das ist ebenso eine ausführbare Datei wie .PRG. Du erkennst es auch am Icon: alles was als Symbol ein Fenster(?) mit Titelleiste(?) hat, ist ein Programm, alles was einen Stapel Papier mit Eselsohr als Icon hat nicht.

Burkhard Mankel:
Hier mal ein bißchen Grundwissen (bezüglich Uhr im ST):
Eigentlich hat der Atari von Grundweg eine Uhr integriert - nämlich einen Timer imTastaturprozessor! Es gibt im TOS eine (oder mehrere) Routinen, die sich durch den Zählerstand eine Uhrzeit bilden. Wenn Du einen ST ur resetest und nicht ganz ausschaltest, wird dadurch nicht der Tastaturprozessor geresetet, somit bleibt der timer auch auf dem Stand, auf dem er vor dem Reset war - lediglich durch Ausschalten bekommt auch der seinen "Reset"! Ab TOS 1.(0)2 wird erst gecheckt, ob eine Hardware-Uhr vorhanden ist, diese "ausgelesen", dann der Zähler des Timers gecheckt und daraus die Uhrzeit gebildet. Ist Letztere "jünger" denn Erstere, wird das als aktuelle Uhrzeit angenommen! Hat jedoch die Hardware-Uhr die jüngere Zeitangabe, wird der Timer dahingehend eingestellt und dann diese Uhrzeit als wahr angenommen. Das CONTROL.ACC wiederum liest nur den Timer aus - ist der auf Null, nimmt es das Datum aus dem Entwicklungsdatum des TOS und die Uhrzeit steht auf 00:00!
Was Du also nach Deinem weiter oben erwähnten Warmstart an Uhrzeit hattest, war also nicht etwa die Uhrzeit aus Deiner Hardware-Uhr, sondern die aus dem nicht zurückgesetzten Timer des Tastatur-Prozessors!

Das ist im Grunde in eigenen Worten das, was ich noch aus den von mir dazu gelesenen Dokumenten weiß! Übtigens: Im Grunde brauchrt man beim ST nicht unbedingt eine Hardware Uhr, sondern nur ein vernünftiges Utility, mit dem Du einmal bei Computerstart Zeit und Datum vorgibst! Dies Möglichkeit besitzen auch die meisten Bootselektoren (sinnvolle Utilities für die Verwaltung von AUTO-Ordner Programmen)!

--- Zitat von: Port-Micha am Do 11.08.2016, 22:01:17 ---So,.. mein Chef (meine Frau) hat mein kleines Atari Projekt für heute Abend gestoppt..
Danke an alle beteiligten...   :)

Habe gerade noch schnell probiert dieses YAARTOS.TOS ?? auszuprobieren..
habe es kurz überflogen... (keine Ahnung wie man beim Atari 520 ST die "Shell" öffnet / startet,.. :o)

Ansonsten noch die beiden Bildchen von meinem Uhrenmodell und meine Floppy-Lösung...

Gut Nächtle,..
Danke und Gruss Micha
--- Ende Zitat ---
Alle zu startende Programme kannst Du alle an dem Icon erkennen, das durch das nahezu quadratische Icon mit dem breiten oberen Balken bzw. mehreren Linien symbolisiert ist - als *.PRG, *.TOS, *.TTP, *.APP etc.!
Bei TTP mußt Du aber aufpassen, da wird idR noch die Eingabe von Parametern erwartet!

Port-Micha:
Hallo Jungs,..  :D

gestern hat das starten der .TOS Programme nicht mehr funktioniert, weil mein "moderner" Rechner
wieder schuld war,.. mein Windows läuft auf einem Apple Rechner,.. und
das USB-Floppylaufwerk wird daher immer "angepackt und beschrieben",.
und auch der "Trah-Ordner" kommt vom Apfel.

dadurch konnte der Atari die downgeloadeten .TOS Datein nicht richtig einlesen.
(als Fehler zeigt sich,.. Bildschirm wird weiss, oben links ein schwarzer Coursor,
danach kommt nach kurzer Zeit aber der normale Atari Bildschirm...)
Zeigt ein Atari ST kein "Load Error" oder sowas ?? (oder ist das dieser berühmte "weisse Bildschirm"..)

Heute habe ich dann wieder erst über meinen 486PC und 3,5" 720k Laufwerk kopiert
und schon kann der Atari die beiden Test Tools auch starten...

Man sieht die "Floppyveränderung" auch wieder durch die langen Dateinamen und
verschobenen Piktrogramme)...

.TOS Tools laufen nun ohne Error durch...  siehe unten

mfG. MIcha

Lukas Frank:
Für OSX gibt es jede Menge Tools um Datenträger von den OSX Systemdateien zu befreien. Ich nutze BlueHarvest es gibt aber auch kostenlose Tools ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln