Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
Burkhard Mankel:
Die quadratischen IC sin PLCC Chips und ja, mit denen kann es schon mal zu Kontaktproblemen kommen - vor allem, wenn sie mal herausgenommen wurden!
Deine Klötzchengrafik kann durchaus von Speicherproblemen herühren und gerade einer der PLCCs ist der MMU und für die Speichersteuerung zuständig - ich schau mal, welcher das ist!
Der andere ist der GLUE und hat mehr was mit der Video-Ausgabe zu tun - der Bildausfall könnte auch daher rühren!
edit: Der MMU müßte der über den Speicherbausteinen sein!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Port-Micha am Do 11.08.2016, 20:14:23 ---Was die Uhr angeht,.. ich habe eine TOS Betriebssystem-Diskette gefunden, hier ist auch
das Atari-Kontrollfeld,.. -> ich kann die Uhr stellen,
nach einem Reset geht diese auch beim "Warmstart" immer noch richtig,...
nach 5 Minuten ausschalten geht Sie wieder falsch :-((
Ist das Uhrenmodell ggf. kaputt, oder normal, da ich keinen extra Treiber eingebunden habe.
Danke , mfG. Micha
--- Ende Zitat ---
Wenn Du TOS 1.(0)0 hast, benötigst Du da Hilfsprogramm, das w.o. schon mal erörtert wurde! Ansonsten sind vielleicht die Batterien leer! Hast Du die überhaupt wieder angeschlossen?
Port-Micha:
Jau.... danke für die Infos
Batterien habe ich erneuert (wurde nach 2001) ja auch mal wieder Zeit 8) :D
Oben stand ja auch mal was, dass man nicht "immer" einen Treiber braucht,..
am schönsten wäre dieses original-Test-Programm von der Mega Diskette ,
dann würde ich auch die beiden Strippen "(rot/weiss) direkt anlöten,..
(wegen der Gefahr, dass diese IC-Klemmen eher schaden, wie nützen)...
Solange ich nicht alle "Hardware"-Komisch-Effekte abschätzen kann, überlege ich allerdings,
ob ich diese überhaupt "aktiviere",.. (sprich: Uhrmodul mit Strippen ausbaue)
ich will diesen Uhrenzwischensockel aber auch nicht zu oft, rein und raus machen...
dann leiern die Billig-Sockel im 520ST Board ja auch eher aus,..
=> diese Bombs Error,.. kommen gefühlt durch den Disk-Zugriff, vielleicht sind die Netzteile nicht mehr so doll oder halt die Kondensatoren vom Rechner...
werde ich später noch einmal von der Spannung im Betrieb nachmessen..
Gruss Micha
czietz:
Nochmal: Für die Uhr brauchst Du nur dann keinen Treiber, wenn Du TOS 1.02 oder neuer verwendest.
Mit TOS 1.00 und ohne Treiber stellt das Atari Kontrollfeld nur die Systemzeit, nicht die Echtzeituhr. Die Systemzeit überlebt einen Reset -- wie Du schon festgestellt hast -- aber natürlich kein Abschalten des Rechners.
--- Zitat ---oder hat Atari früher öfter so "von Hand" gelötet ??
--- Ende Zitat ---
Das Foto sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach "von Hand gelötet" aus. Auf welches Detail im Bild willst Du denn heraus?
PS: Spannungseinbrüche bei Disk-Zugriffen sind tatsächlich ein Problem bei den alten Netzteilen...
Port-Micha:
--- Zitat von: czietz am Do 11.08.2016, 21:16:43 ---Nochmal: Für die Uhr ...
--- Zitat ---oder hat Atari früher öfter so "von Hand" gelötet ??
--- Ende Zitat ---
Das Foto sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach "von Hand gelötet" aus. Auf welches Detail im Bild willst Du denn heraus?
PS: Spannungseinbrüche bei Disk-Zugriffen sind tatsächlich ein Problem bei den alten Netzteilen...
--- Ende Zitat ---
Zur Uhr o.k. ;) habe ich jetzt erst einmal komplett ausgebaut,.. (um evtl. Fehlermöglichkeiten dadurch auszuschliessen).
zum Löten: na, man sieht doch das Flussmittel nur bei diesem Sockel, die Lötstellen rundherum
sind alle ohne Kolofonium.. (wenn ich löte, sieht das auch so aus ;D )
Habe jetzt die SF314 entfernt und eine OEM DD-720k Floppy angeschlossen...
bisher kommt kein Bom* Error (blödes Wort,.. da sucht jeder NSaey nach :P)
jetzt werde ich dein Testprogramm "installieren",..
danke mfG. Micha.
PS: Jetzt habe ich auch Bilder vom Uhren-Modul-Chip/Platine gemacht :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln