Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
Port-Micha:
--- Zitat von: gh-baden am So 28.08.2016, 01:52:15 --- Wenn du es richtig hardcore willst, musst du ja eh einen Akustikkoppler nehmen.
--- Ende Zitat ---
Hardcore ist manchmal gar nicht schlecht >:D ;D :D
fehlt nur noch das richtige 70/80er Jahre Telefon...
und das Teil klappt sogar noch :) :P
Gast120501:
Ein Dataphon hab ich auch noch im Keller rumfliegen. Lange habe ich das aber nicht benutzt. Habe recht schnell ein Siemens 2400 Baud Modem mit Postzulassung irgendwo her bekommen...
Port-Micha:
ich bin mit einem 300baud Modem für den C64 gestartet,..
damals für um die 200DM...
Ein Dataphon Koppler habe ich auch später geschenkt bekommen (sollte kaputt sein,.. war aber nur der 9V Block, der eine super Gleichspannung für die erste Verstärkerstufe liefert, alle :-)
Ich meine, das Teil hatte aber auch nur 300 und 1200baud,..
(liegt noch im Karton auf dem Speicher,.. aber der Schaumstoff lösst sich auf),..
kenne aber keine Box mehr, wo man (ohne Anmeldegebühr) noch mit 300baud was machen kann..
mfG. Micha
Lieblingsbox 2016: Blup,... 1986: RMB Wuppertal
Port-Micha:
so,.. da ich etwas "Langeweile" hatte,..
habe ich 500KB ausgebaut und 2MB eingebaut >:D 8) :D :D
neee.. SPASS!! mir ist eingefallen, dass ich noch einen "dubiosen" 520ST im Schrank hatte,,..
letztes Jahr hatte ich noch keinen Monitor,.. (der UMBAU war auch VORHER wieder drin ;-))
also flux, aufgeschraubt , rein geguckt und mal angeschlossen... (drinnen waren auf einer extra Platine 2 x 1MB Simms)
so langsam glaube ich, die C64 Bastellelgemeinde ist Ende der 80ziger zu ST gewechselt 8) 8)
Die 2,5MB scheinen zu funktionieren,.. leider wieder nur TOS1.0 eingebaut..
Schafft das "knappe" 520ST Netzteil überhaupt noch mehr Speicherchips ???
Wieso hatte dieser 520ST (hinten steht ST520m" drauf), denn überhaupt vorher nur 512kB??
Die Simm-70ns-Module scheinen ja von den Chip aus (KW42) 1991 zu stammen...
mfG. Micha
Lynxman:
Wenn Du die erste Speicherbank deaktivierst (RAS/CAS auf High, die Versorgungsspannung NICHT trennen weil sich die Chips sonst über die Adress und Datenleitungen Strom holen und DRAMs sowieso nur beim Lesen/Schreiben/Refresh viel Strom brauchen) und weitere 2MB einbaust, dann geht das.
Die 1Mx1 brauchen kaum mehr Strom als die 256kx1
Mit einer Erweiterung mit 1Mx4 brauchst Du weniger Strom als mit den 256kx1!
Welche Erweiterung ist drin? Send Pics!
Die normalen 520er haben nur 512K, das passt schon. Nur die 520ST+ hatten 1MB.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln