Markt > Suche

Erledigt: 520 STM - TOS 1.04 Roms

(1/3) > >>

STarship:
Hallo zusammen,

einer meiner 520 hat noch ein TOS 1.02, den würde ich gern auf 1.04 bekommen. Dafür bräuchte ich die Variante auf 2 Chips.

Wer kann helfen?

Alternativ: wo bekomme ich einen günstigen Brenner, die passenden Chips und die nötigen Dateien her, dann würde ich das auch selbst erstellen? Ich hab damit zwar noch keine Erfahrung, aber sowas scheint man als Atarianer häufiger brauchen zu können. ;)

VG

Sven

Lukas Frank:
Schaue mal auf Ebay z.B. nach einem G540 Programmer. TOS bekommt man aus dem Netz. Aufteilen auf 2 oder 6 Eproms geht mit dem Pinatubo Paket. Du musst aber den Rechner umjumpern auf 6 Eproms, wie das geht steht in der Chips&Chips. Du brauchst dann 6 Stück 27C256 Eproms ...

Um das UV Löschgerät zu sparen kann man auch PROMs nehmen ...

STarship:
Hallo,

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 19.07.2016, 13:28:44 ---Du musst aber den Rechner umjumpern auf 6 Eproms...

--- Ende Zitat ---

Danke für die Infos, aber das mit dem umjumpern verstehe ich nicht. Ich brauche ja nur 2 Chips, denn.dieser 520 der hier grad offen vor mir liegt, hat auch nur 2 Sockel dafür, aber keinerlei Jumper (siehe Bild im Anhang). Ich werd mir die C'n'C dennoch mal ansehen, man kann nie wissen. :)

VG
Sven

Lukas Frank:
Atari hat bei dem zwei Chip TOS 128kBx8 Proms mit 28pins benutzt. Sowas bekommt man nicht meine ich. Du kannst auch 128kBx8 27C010 Eproms benutzen mit 32pins aber du brauchst dafür Adapter Sockel oder mit ein wenig Draht etwas Basteln. Diese Adapter stehen auch in der Chips&Chips ...

Die Jumper sind auf dem Board, da steht "1M / 256k", sogenannte Lötjumper. Ich würde die fehlenden vier Sockel nachrüsten und sechs Eproms/Proms nehmen ...

STarship: