Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit mal ein externes SCSI CD-Rom "NEC CDR-73" in die Hände gefallen, welches nicht funktioniert. Bei öffnen des Gehäuses stellte ich fest, daß ganz offensichtlich ein Teil der Stromversorgung zu fehlen scheint. Das Laufwerk selbst funktioniert, das habe ich in einem anderen Gehäuse getestet.
Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, klafft eine Lücke zwischen dem Schalter für die Spannungsvorwahl (110 vs 220 Volt) und dem eigentlichen Netzteil. Die 3 sauber durchtrennten Kabel sprechen ebenfalls dafür, daß dort etwas entfernt wurde.
Das Problem vor dem ich nun stehe, ist meine Unkenntnis über die Spezifikation des fehlenden Teils. Wenn ich raten müßte würde ich sagen, das war ein Transformator, der bei der 220V-Einstellung des Spannungswahlschalters auf der Rückseite selbige auf die passende Eingangsspannung des Netzteils umsetzt, während 110V wahrscheinlich einfach nur durchgereicht wurden.
Könnte das hinkommen? Wie ersetze ich das fehlende Teil am besten?
Die hiesige Netzspannung einfach so ans Netzteil durchzureichen, halte ich für zu gewagt. Falls meine Vermutung richtig ist, dürfte sich das Netzteil in Rauch auflösen, wenn ich den Wahlschalter einfach umgehe, wenngleich dieser Schalter ansich unnötig ist, da ich für die 110V-Einstellung hierzulande eher keine Verwendung habe.
Kann jemand mit weiterführenden Informationen helfen? Man könnte sicherlich das Netzteil komplett ersetzen, aber ich würde schon gern den Originalzustand wiederherstellen, falls das irgendwie möglich ist.
VG
Sven