Hatte mal nach 74FCT gesucht und bei Mouser Preise nur ab 600Stk. gefunden. Weiss nicht ob man da als Privat und in kleinen Stückzahlen bestellen kann und vor allem ohne Kreditkarte zahlen kann.
Mouser liefert auch Einzelstück, zumindest bei Bauteilen, die sie a) selbst auf Lager haben und bei denen sie sich b) trauen, eine Rolle anzuschneiden. Das ist bei jedem Distributor so. Ich hatte dort immer mit einer dienstlichen Adresse bestellt, kann also nicht sagen, ob sie an Privatpersonen liefern bzw. wie streng sie das überhaupt kontrollieren. (Solange kein Gewerbeschein, Umsatzsteuer-ID o.ä. gefragt ist, kannst Du ja als "Lukas Elektronikentwicklung" auftreten.
) Versandkosten waren wimre immer recht hoch.
Keine Kreditkarte könnte hingegen definitiv ein Problem werden. Andererseits in Zeiten, in denen man Kreditkarten quasi hintergeworfen bekommt...
EDIT: Ich habe mich gerade mal bei Mouser durchgeklickt. Die akzeptieren ebenfalls PayPal (und Vorabüberweisung). An keiner Stelle im Bestellprozess ist eine Firmenangabe (oder vergleichbares) erforderlich.
Bei TME in Polen habe ich gerade erst bestellt. Die liefern problemlos an Privatpersonen und akzeptieren Zahlung per PayPal.
74F86 sind zur Zeit ein kleines Problem, habe 10 Stk. aus Israel bestellt über Ebay ...
Vielleicht die hier
http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/integrierte_Schaltkreise/digital/74_F/74F86-SMD_i458_3453_0.htm mit Fädeldraht oder Adapterplatine auf DIP konvertieren?
EDIT: 74F86 in DIP sind u.a. auf Lager bei Farnell (Privatpersonen via HBE), Digikey, Mouser. Alles zugegebenermaßen Optionen mit ggf. hohen Versandkosten.