Hi Ingo,
Unser TT Ide interface ist so gut wie fertig, haben jetzt noch einige Optimierungen eingebaut, ich denke das wir demnächst wenn alles soweit Funktioniert in die Produktion gehen können. Mit einer CF, leiser geht es nun wirklich nimmer. Ist dann am ende der Gehäuselüfter viel Lauter
Lüfter? Welcher Lüfter? Ne Pico-PSU braucht doch keinen Lüfter...
Nee Scherz, es ist noch das originale Netzteil drin, aber den Lüfter habe ich schon durch ein besonders leises Modell ersetzt.
Ja, der Umbau auf SD- bzw- CF-Karte wäre natürlich was. Andererseits, und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne, erschließt sich mir die Notwendigkeit eines IDE-Interfaces für den TT nicht. Der hat einen ROM-Port, ACSI, SCSI, VME und es gibt wohl auch USB-Adapter für'n Atari. Wären grad letztere nicht prädestiniert für den Anschluß von allerlei Peripherie, die in Massen am Markt verfügbar ist? Klar braucht man dafür Treiber, aber die brauche ich ja für ein IDE-Interface genauso. Den potentiellen Geschwindigkeitsvorteil kann ein unmodifizierter Atari meiner laienhaften Einschätzung nach nicht wirklich ausnutzen, und wenn man ihn ordentlich pimpt, besteht immer die Gefahr daß irgendeine Software nicht mehr korrekt mitspielt.
Ich kann mangels der Programmierkenntnisse natürlich nicht beurteilen, ob die Entwicklung eines Treibers für einen USB-Cardreader oder die Nutzung von USB-Sticks bzw. -Festplatten wesentlich schwieriger sein könnte, als das für einen IDE-Treiber der Fall wäre.
Andererseits sind ja die Verwendungsmöglichkeiten von IDE gegenüber USB recht eingeschränkt und IDE verschwindet allmählich ebenso vom Markt wie schon seinerzeit SCSI, was eher früher als später die gleichen Probleme aufwerfen könnte, wie wir sie jetzt zum Beispiel mit Disketten, alter SCSI-Hardware oder sonstigen inzwischen kaum noch erhältlichen (Ersatz-)Teilen haben. Daher würde ich mir persönlich wünschen, daß neue Entwicklungen eher auf halbwegs aktuelle Technologien setzen, damit sie möglichst lange nutz- und erweiterbar bleiben. Das wäre mit USB (Mäuse, Laufwerke, Netzwerkadapter, Drucker, Scanner, Fluxkompensator etc.) und SATA (beherrscht HDDRIVER bzw. MiNT eigentlich TRIM?
) zum Beispiel gewährleistet. Klar kann man auch mit Adaptern hantieren, aber das ist imho in erster Linie eine weitere Fehlerquelle und nimmt Platz weg.
Aber wie ich schon sagte, ist das nicht negativ gemeint. Das sind nur Gedanken von mir, der ich mich weder mit Soft- noch mit Hardwareentwicklung fundiert auskenne. Es wird sicher einen guten Grund geben, warum es ein IDE-Interface wird. Ich werd's mir auf jeden Fall anschauen, und wenn's hinhaut werd ich wohl auch eines abnehmen. Mir ist alles willkommen, was die Möglichkeiten meiner Schätze erweitert.
...wir schweifen ab.
VG
Sven