Wow, da sind ja noch mehr Antworten
Hatte bei meiner letzten Antwort gar nicht gesehen dass es inzwischen eine Seite 2 gibt
Du solltest aber folgendes bedenken: [...]
Schon erledigt
Die mit dauerhaft 16 MHz würde ich nicht nachbauen. Wenn, dann wäre es eines der besseren (z.B. nach Vorbild exxos V5, nur mit GAL oder CPLD statt 74er-ICs). Auch die sind - verglichen mit dem U407 - sehr einfach zu verstehen
[...]frage ich mich gerade welchen Sinn es macht [...]
Nach dem Sinn frage ich mich sowieso jedes Mal, wenn ich Zeit in den ATARI investiere, aber irgendwie macht es mir gerade Spaß
Der Sinn dieses neuen HD-Moduls ist für mich zunächst mal, dass es dem Original möglichst nahe kommt und dass ich das Diskettenlaufwerk nicht umlöten muss.
Die Laufwerke erkennen doch die Diskettenart selber durch die Löcher in den Disketten
Erkennen tun sie es vielleicht, aber sie geben ihre Erkenntnis nicht an Pin 2 aus.
Naja, eigentlich nicht, weil Du auch bei einem GAL, das grundsätzlich im "Registered Mode" läuft, einzelne Outputs als kombinatorisch definieren kann. Irgendwie muss die Hardwarebeschreibungssprache diese Angabe ja zulassen.
Stimmt, das ist ein Argument. Bei WinCUPL kann man den Modus auch manuell einstellen. Ob und wie der Mischmasch geht, habe ich (noch) nicht rausgefunden.
[...] ich hatte mir damals aber den Schaltplan des MegaSTE (wegen der Pinbelegung) und das Datenblatt des verwendeten GALs genommen. Dort ist die Fusemap abgebildet, also was alle gut 2000 Fuses machen. Und dann hatte ich von Hand auf einem Stück Papier die Gleichung rekonstruiert.
Respekt!
Welches UA2 hast Du eigentlich analysiert? -001 oder -002? In der Umbauanleitung steht ja, dass man ersteres gegen letzteres austauschen soll, wenn man ein HD-Laufwerk nachrüstet. Somit dürfte in ersterem irgendwas zum Betrieb des HD-Laufwerks fehlen.
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen -001 und -002 ist, bzw. was dem -001 fehlt?