Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SH 204: Dump des PAL im Hostadapter?
czietz:
Hallo,
im Hostadapter (ACSI->SCSI) der SH 204 sitzt bekanntlich ein PAL 16L8. Ist dessen Inhalt bekannt? Evtl. ist die Security-Fuse ja nicht gesetzt und jemand hat ihn mal ausgelesen. Oder die Logik-Gleichungen von Atari sind ins Internet gelangt. (Z.B. von den PALs im MegaSTE kursieren die Gleichungen ja im Netz.)
Lukas Frank:
Sollte doch das "C101640" sein, oder ?
Ist denn deins kaputt ?
Kannst du nicht anhand vom Schaltplan dir die Gleichungen zusammen Reimen ?
Für 19 Dollar bei BEST ...
czietz:
Nein, ist noch heile, aber ich versuche grundsätzlich, so viel wie möglich an PLD-Inhalt/Firmware/etc. in alter Elektronik zu archivieren. (Wenngleich PALs im Gegensatz zu EEPROM-basierten GALs vermutlich eine längere Lebensdauer haben.)
Und der aktuelle Grund ist Neugier: Bekanntlich hat der SH204-Hostadapter ja einen Bug: der Status wird nicht über ACSI an den Rechner gemeldet. Ich habe mir neulich mal die Signale mit dem Logicanalyzer angesehen und glaube, den Grund dafür verstanden zu haben. Ich hätte gerne geguckt, ob ich richtig liege... ;)
czietz:
Hmpf, alles muss man hier alleine machen. ;)
Natürlich ist die Security Fuse gesetzt, aber ich hätte eh keinen PAL-Programmer gehabt, um die Fusemap auszulesen.
Also habe ich mir ein Testsetup (s. Foto) gebaut, um die Reaktion des PAL auf beliebige Eingangssignale aufzuzeichnen. Daraus lassen sich dann die Logikgleichungen rekonstruieren. Das Resultat ist noch etwas unübersichtlich und ungetestet, aber sollte jemandem mal das PAL in seiner SH204 sterben, ließe sich daraus vermutlich ein Ersatz bauen.
Und meine Frage nach dem Grund für den Bug konnte mir das auch beantworten.
neogain:
Krass sehe ich das richtig? du hast einen Testaufbau mit nem 68000er und dem Pal und sniffst dann einfach rein, was der PAL macht? Und so kannst du die Gleichungen erahnen? Ehrlich, Respekt! Ich denke sowas nennt man einen "Cracker" oder? XD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln