Ich muß wirklich eine Lanze für MiNT brechen, was ich vor 10 Jahren aber so auch nicht gedacht hätte!
MiNT ist eigentlich nur ein Unix-kompatibler Betriebssystemaufsatz. Mit den genialen GEM Tools die Jo Even für die FireBee geschrieben hat, sind alle Einstellungen nur mehr graphisch! Desktop auswählen, Netzwerk einrichten (händische IP & Co. oder DHCP-Server), Auflösungswechsel. Das läuft alles ohne Kommandozeile. Und genau aus dem Grund, gibt es ja überhaupt keine Konsole mitgeliefert bei der FireBee, damit mal alle kapieren daß MiNT auch ausschließlich graphisch mit GEM laufen kann!
Echt, das MiNT ist genauso einfach wie das TOS selber, und es ist ein echtes Atari-Feeling auf der FireBee. Und wie oben schon angemerkt kann man auch SIngle-TOS alleine auf der FireBee nutzen. Es gibt im FireTOS sogar einige geniale Erweiterungen wie SFTP-Server, IP im Kontrollfeld einstellbar usw. wenn man es ohne MiNT nutzen will.
Zu MIDI. Das läuft leider immer noch nicht fehlerfrei. Es gibt irgendwo einen Bug, vermutlich im FPGA und das scheint Dimensionen vom Druckerport zu haben, ... ist aber grundsätzlichs schon lösbar. Aber Sequenzer laufen momentan leider auch keine. Notator sowieso nicht (geht ja schon am original Falcon nicht) und Cubase bombt auch. Grundsätzlich würde das aber schon Sinn machen. Wir hatten einige Anfragen ans ACP von Leuten die Ataris noch im Tonstudio einsetzen. Und die würden schon eine neue Maschine kaufen wenn sie 100% läuft. Sogar viel lieber als noch einen gebrauchten Atari. Leider kann ich nicht mehr machen als wiederholt um Mithilfe von VHDL-Entwicklern zu bitten.
Und dann nochwas: die FireBee hat natürlich auch einen ROM-Port!
Es hat sich halt noch nie jemand damit beschäftigt, aber der Anschluß ist da als Pfostenleiste am Board.