Autor Thema: TT vs. Falcon ?  (Gelesen 27025 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
TT vs. Falcon ?
« am: Sa 28.05.2016, 02:13:23 »
Hallo Leute,

aus Platzgrünen war ich länger Atari Abstinenz ;) Das Problem scheint aber im Juli behoben ;)

Bis auf meinen 1040er musste ich zuletzt alle Rechner verkaufen. Jetzt überlege ich mir ob es Sinn macht mir doch einen TT zuzulegen ? Wie verhält sich ein TT im Vergleich zum Falcon im täglichen Einsatz unter TOS ? Gibt es mittlerweile einen Browser den man unter TOS fürs Jahr 2016 halbwegs gebrauchen kann ?

Was muss man mittlerweile für einen TT investieren, oder soll ich für das Geld gleich eine Firebee kaufen ? Wie gesagt ich möchte (Emu)TOS verwenden. Mit Mint komme ich nicht klar.

Klärt mich mal auf ;) Danke !
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #1 am: Sa 28.05.2016, 08:37:24 »
Die Falcons übersteigen preislich inzwischen die Firebees, bei dem eigentlich besseren (naja bis auf den DSP) TT ists noch nicht ganz so extrem, aber sie gehen auch langsam in diese Richtung.

Ps: Freut mich, dass du langsam wieder übern Berg kommst!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.373
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #2 am: Sa 28.05.2016, 09:33:44 »
Wegen dem Web Browser unter Single TOS würde ich persönlich an deiner Stelle den 1040ST für Spiele behalten und den Rest via Emulator machen ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #3 am: Sa 28.05.2016, 09:39:49 »
Oh vielen dank mein lieber. Langsam geht es wieder voran ;) Dauert aber noch etwas bis ich mir einen neuen Atari zulege. Ende Sommer, Anfang Herbst ist es aber soweit ;)

Ich möchte ja keine Audioanwendungen damit machen. Der TT reizt mich  insofern, da man eine Grafikkarte und eine Netzwerkkarte nur einstecken muss ;) Ohne am Gehäuse was zu beschädigen oder zu löten ;) Außerdem möchte ich wieder einen 19" Bildschirm ;)

Ich suche einen Atari für Office und Internet. Also für den täglichen Einsatz. Naja und die Tastatur am TT ist natürlich auch viel besser als im Falcon ;)

Bei all der Freude, was muss man noch hinblättern für einen nackten TT ? Reichen 300 EUR ?
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #4 am: Sa 28.05.2016, 09:46:13 »
Wegen dem Web Browser unter Single TOS würde ich persönlich an deiner Stelle den 1040ST für Spiele behalten und den Rest via Emulator machen ...

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin bezüglich Browser am Atari nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;) Eins ist mir aber schon klar und zwar das kein Atari Browser mit den aktuellen aus der PC Welt mithalten kann. Mint kommt für mich nicht in Frage. Habe ich alles schon mal versucht und für mich ist das einfach zu kompliziert. Gibt es überhaupt aktuelle Browser unter TOS ? Ich glaube zuletzt irgendwas gelesen zu haben ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.373
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #5 am: Sa 28.05.2016, 10:00:27 »
Ich kenne nur Highwire, CAB und NetSurf ...

NetSurf ist recht aktuell und ganz gut, läuft  aber nur auf Farbe soweit ich weiss. Hatte NetSurf auf meinem Atari TT unter MiNT und Nova ATI Grafikkarte bei 1024x768 und 64k Farben laufen ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #6 am: Sa 28.05.2016, 11:26:27 »
Ich kenne nur Highwire, CAB und NetSurf ...

NetSurf ist recht aktuell und ganz gut, läuft  aber nur auf Farbe soweit ich weiss. Hatte NetSurf auf meinem Atari TT unter MiNT und Nova ATI Grafikkarte bei 1024x768 und 64k Farben laufen ...

Das klingt doch schon mal vielversprechend ;) Laufen alle auch unter TOS ? CAB kenne ich, allerdings ist das wirklich nicht mehr zu gebrauchen ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #7 am: Sa 28.05.2016, 11:59:12 »
Hi,

hole dir einen TT da wird es in nächster Zeit einiges an erweiterungen geben. Wie z.b. unsere Fastram Karte oder das IDE Interface. Haben ansonsten noch einiges mehr geplant was wir umsetzen wollen. Ist zwar noch zu Zeitig um etwas zu sagen aber einige Ideen wird es noch geben.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.373
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #8 am: Sa 28.05.2016, 12:20:38 »
Meiner Meinung nach brauchbar ist nur NetSurf und da kommst du an MiNT nicht vorbei ...

Du kannst das ja mal unter Aranym ausprobieren.

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=26323
« Letzte Änderung: Sa 28.05.2016, 12:22:09 von Lukas Frank »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #9 am: Sa 28.05.2016, 13:58:58 »
Zitat
Ich suche einen Atari für Office und Internet. Also für den täglichen Einsatz.

Eindeutig Firebee! Alles andere ist viel zu schwach inzwischen, wenn Du wirklich damit im Internet surfen willst. Selbst Netsurf läuft auf einem Milan040 mit 25 MHz überaus lahm und Du kannst Dir immer wieder zwischendurch einen Kaffee machen, wenn Du eine neue Seite aufrufst. Ansonsten mag man tatsächlich irgendwie seine tägliche Arbeit an einem TOS-Rechner erledigen können. Je nachdem was man für Ansprüche stellt. Ich weiß nur, dass es für mich nicht möglich wäre.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.373
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #10 am: Sa 28.05.2016, 14:49:27 »
Von NetSurf auf der Firebee darf man aber auch keine Geschwindigkeitswunder verlangen ...

Mit einen aktuellen System in keinsterweise vergleichbar.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #11 am: Sa 28.05.2016, 15:34:59 »
Zitat
Von NetSurf auf der Firebee darf man aber auch keine Geschwindigkeitswunder verlangen ...

Immer noch besser als ein TT oder Falcon mit 68030er. ;) Man muss schon eine Veranlagung zum Selbstquälen haben, um mit eine Atari im Internet zu surfen, denke ich. >:D Wie Du schon schriebst ist das mit einem aktuellen Mac oder PC in keinster Weise vergleichbar.

Vorteil an der Firebee wäre noch, dass MiNT gleich voll einsatzbereit auf der Biene installiert wäre und man sich um nichts weiter kümmern muss außer ein paar Abfragen beim ersten Booten des Systems zu beantworten.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #12 am: Sa 28.05.2016, 18:56:51 »
Hierzu ist vielleicht das hier mal ganz witzig:

https://m.youtube.com/watch?v=jXLLmu812QY
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 615
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #13 am: Sa 28.05.2016, 21:44:23 »
hallo,Ich schreibe das hier jetzt mit meinem CT63-CTPCI/Radeo-Ethernat-Falcon. Der Rechner läuft mit 91Mhz. mit Mint ud Netsurf unterwegs. Das Laden der Atari-HOME HOMEPAGE hat ca 50 sec gedauert. Bis man dann im Forum ist etc.... Ist scho sehr mühsam. Und das ist kein normaler TT oder ein normaler Falcon. Schon sehr mühsam. Auch Firebee ist noch mühsam. Wenn es um die Geräte geht, finde ich Atari immer noch fastinierend, Wenn es um Alltag geht, eher schwiierig. Das gilt leider auch für die Firebee, oder mn hat begrenzte Ansprüche, was ja auch völlig in Ordnung ist. Umd weil das so ist, überlege ich mir auch imer mal wieder meine Firebee zu verkaufen :-(

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #14 am: Sa 28.05.2016, 23:56:51 »
Hi,

nochmals danke für die vielen Antworten auf mein Thema ;)

Ganz ehrlich Mint schreckt mich ab. Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen und möchte das auch nicht nochmal angehen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und auch das Interesse.  Wer sich mit Unix oder Linux auskennt, für den ist Mint ein Kinderspiel.

Ich dachte die Firebee läuft unter EmuTOS und nicht mit Mint. Schade.

Gibt es wirklich keinen halbwegs brauchbaren Browser mehr unter TOS ? CAB hab ich mal über Sting am Falcon zu laufen bekommen. Damit kann man aber nicht wirklich im Jahr 2016 ins Netz gehen ;)

Was ist eigentlich aus der Java Umsetzung für Atari geworden. Ich kann mich noch daran erinnern, das einige User schon vor Jahren das halbwegs umsetzen wollte. Daraus ist aber wohl auch nichts geworden. Echt schade ;(

Läuft eigentlich auf dem TT auch Notator ? Cubase läuft, aber bei Notator bin ich mir nicht sicher und Logic ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 615
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #15 am: So 29.05.2016, 00:26:33 »
Die Friebe läuft natürlich auch unter EmuTos und auch unter FireTOS. Man kann sie schon ohne Mint betreiben. Hat aber dann gewisse Einschränkungen. Im Übrigen ist das Mint dort so vorkonfiguriert, dass man sich eigentlich nicht drum kümmern muss. Ich bin auch kein MINT-Profi. Und das Einrichten von Mint mit Hilfe von Easymint auf dem Falcon und dann Update aus dem Trunk, um Usb-Stil nutzen zu können, war echt mühsam. Das alles geht auf der Friebe sofort nach dem Einschalten. Man muss ja auch kein Windows-Guru sein , um einen PC zu benutzen. Man muss ihn halt bedienen. Und das ist auf der Friebe schon so ähnlich. Gerade, wenn man nicht basteln will, sondern den Rechner einfach nutzen, ist was die Firebee schon die erste Wahl.Problem ist halt die Software. Wobei wichtige Programme schon laufen, von manchem gibt es sogar spezielle Coldfire Versionen. Mit Notator etc wird aber sicher düster aussehen.
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #16 am: So 29.05.2016, 01:24:06 »
Einen aktuellen Browser wie Firefox oder dergleichen gibt es nicht für Atari-Hardware oder auch Clones. Das beste, was es gibt, ist tatsächlich Netsurf in Sachen Atari. Ansonsten bleiben noch CAB und Highwire mit diversen Einschränkungen. Im Internet browsen zu wollen mit einem Atari oder Clone ist wie gesagt ein Quälerei. Sowas wie youtube und dergleichen ist auch nicht möglich. Von daher hat das mit dem Browsen nur einen begrenzten Zweck. Sehr einfache Webseiten ohne viel Schnickschnack, die auf dem Stand der Technik von vor 15 Jahren sind, gehen meistens sehr gut, aber alles andere macht wirklich keinen Spaß. In Anbetracht dessen, dass sich das Netz weiterentwickeln wird und in Zukunft noch höhere Anforderungen an Hardware und Software stellen wird, wäre ein Atari oder auch Clone das falsche Pferd, auf das man setzt, wenn man im Netz surfen wollte. Selbst wenn jemand einen aktuellen Internetbrowser wie Firefox für z. B. die Firebee anassen wollte, dann bringt das die Hardware ans Limit. HTML 5 und ähnliche Dinge, werden nicht funktionieren. Wer drauf verzichten kann, den mag das nicht stören, aber für mich stellt die Atariplattform gerade fürs Internet und Multimedia keine Alternative dar in heutiger Zeit.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.035
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #17 am: So 29.05.2016, 17:45:32 »
Ich suche einen Atari für Office und Internet. Also für den täglichen Einsatz.

Wenn du mit "Internet" dann "im Web surfen" meinst - vergiß es einfach schnell wieder. Selbst wenn du einen alltagstauglichen Browser fändest (und ich sah noch keinen), mit einem 16/32 MHz 68030 ist das dermaßen lendenlahm. Unter einem 68060 wollte ich nicht surfen, und schon der ist bei üblichen, verbreiteten Webseiten eher müde.

E-Mail, IRC, News u.ä. kann man noch ganz gut mit dem TT machen, wobei das m.A.n. auch nur gut klappt, wenn du von einem internen Server die Sachen beziehst, also nicht direkt ins Internet verbindest. Es gibt nur ganz wenige Programme, die ordentlich verschlüsselte Verbindungen bspw. zum Mailabholen anbieten, und mit dem nötigen TLS-Protokoll schnauft die 68030-CPU auch wieder arg.

Und unverschlüsselt sollte man nie und nimmer relevante Daten (Benutzername, Passwort, bspw. beim Mail abholen) im Internet übertragen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #18 am: So 29.05.2016, 18:08:42 »
Ich suche einen Atari für Office und Internet. Also für den täglichen Einsatz.

Wenn du mit "Internet" dann "im Web surfen" meinst - vergiß es einfach schnell wieder. Selbst wenn du einen alltagstauglichen Browser fändest (und ich sah noch keinen), mit einem 16/32 MHz 68030 ist das dermaßen lendenlahm. Unter einem 68060 wollte ich nicht surfen, und schon der ist bei üblichen, verbreiteten Webseiten eher müde.

E-Mail, IRC, News u.ä. kann man noch ganz gut mit dem TT machen, wobei das m.A.n. auch nur gut klappt, wenn du von einem internen Server die Sachen beziehst, also nicht direkt ins Internet verbindest. Es gibt nur ganz wenige Programme, die ordentlich verschlüsselte Verbindungen bspw. zum Mailabholen anbieten, und mit dem nötigen TLS-Protokoll schnauft die 68030-CPU auch wieder arg.

Und unverschlüsselt sollte man nie und nimmer relevante Daten (Benutzername, Passwort, bspw. beim Mail abholen) im Internet übertragen.

Ich hatte ja mal einen Falcon und war damit auch im Netz via Ethernet. War wirklich nicht toll ;) Auf dem TT ist das wohl genauso lahm ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 981
Re: TT vs. Falcon ?
« Antwort #19 am: So 29.05.2016, 18:15:49 »
hallo,Ich schreibe das hier jetzt mit meinem CT63-CTPCI/Radeo-Ethernat-Falcon. Der Rechner läuft mit 91Mhz. mit Mint ud Netsurf unterwegs. Das Laden der Atari-HOME HOMEPAGE hat ca 50 sec gedauert. Bis man dann im Forum ist etc.... Ist scho sehr mühsam. Und das ist kein normaler TT oder ein normaler Falcon. Schon sehr mühsam. Auch Firebee ist noch mühsam. Wenn es um die Geräte geht, finde ich Atari immer noch fastinierend, Wenn es um Alltag geht, eher schwiierig. Das gilt leider auch für die Firebee, oder mn hat begrenzte Ansprüche, was ja auch völlig in Ordnung ist. Umd weil das so ist, überlege ich mir auch imer mal wieder meine Firebee zu verkaufen :-(

Toni

Wenn Du sie tatsächlich verkaufen willst, kannst mich ja mal im Herbst anschreiben ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter