Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST1 Mainboard tot ...

<< < (2/6) > >>

Gast120501:
Glue, MMU, DMA, 68000, RAM. Das sind die Sachen, die ich überprüfen würde. Wahrscheinlich als erstes nochmal die Verdrahtung des PS/2-Moduls und sicherheitshalber auch das Modul gegen ein anderes tauschen (sofern man einen PS/2-Sockel verlötet hat).

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 20.05.2016, 14:07:21 ---Das Romport Testmodul geht auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Beim Testmodul auch schon an der seriellen Schnittstelle geguckt? Wenn das Modul den Bildschirm nicht initialisieren kann, gibt es ja zumindest dort Fehlermeldungen aus.

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am Fr 20.05.2016, 17:22:41 ---... schon an der seriellen Schnittstelle geguckt?

--- Ende Zitat ---

Hatte ich ganz vergessen, sehr gute Idee ...

Reset ist high aber Halt ist low, da ist etwas Faul. Also läuft die CPU ja nicht, da macht das mit der seriellen Schnittstelle keinen Sinn, oder doch ?

czietz:
Die CPU setzt HALT low, wenn sie einen Fehler findet, aus dem sie nicht mehr rauskommt. Zum Beispiel wenn beim Behandeln eines Busfehlers ein zweiter Busfehler auftritt. (Double bus error.)

Ich würde erwarten, dass sowas z.B. auftritt, wenn RAM, MMU oder GLUE massiv kaputt sind. Evtl. läuft die CPU aber mit dem Testmodul lang genug an, um zumindest Fehlermeldungen auszugeben, bevor sie sich wieder anhält. Ein Blick auf die serielle Schnittstelle schadet daher nicht, ist ja auch schnell gemacht. Das Service Manual sagt: 9600 bit/s, 8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Paritätsbit.

Das Service Manual beschreibt auch, was zu testen ist, wenn man keine Meldungen auf der seriellen Schnittstelle sieht und die CPU angehalten ist (HALT low). Dafür braucht man dann aber ein Oszilloskop.

Lukas Frank:
Halt geht gar nicht erst auf high. Ist und bleibt die ganze Zeit auf low ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln