Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (12/48) > >>

Lukas Frank:
Das war mir Klar ...

Wenn man minimal 16MB Fastram so eingebunden wie beim Atari TT mit SRAM recht einfach umsetzen könnte warum nicht.

Die Magnum TT ist halt da, funktioniert und ist freigegeben. Ein neues Layout der PAK68/2 mit Magnum TT zusammen auf einer großen Platine wäre ja machbar. Die Magnum TT besteht aus recht wenigen Teilen als da wären einige Widerstände, F157, ein MACH210 und eben die beiden PS/2 Simm Sockel. STERM ist ein Ausgang auf der Magnum TT hin zur CPU, vielleicht wäre es ja möglich die Magnum TT so zu lassen wie sie ist und mit einem zusätzlichen GAL die DSACK Umsetzung für die MC68020 CPU zu machen, keine Ahnung ...

Für mich wäre sowas sehr Interessant da es etwas neues wäre, Fastram mit einer 020 CPU. Immer schneller und so, davon halte ich nichts. Ist eh selbst wenn es 10x schneller wäre im Grunde immer noch zu langsam. Selbst die Firebee ist eine Schnecke. Langsamkeit macht mir nichts aus ;-)))

czietz:
DSACK ist einfach. Wenn Du das RAM 32-Bit-breit anbindest und es schnell genug ist, dass keine Waitstates nötig sind, musst Du nur /DSACK0 und /DSACK1 low ziehen, um der CPU einen erfolgreichen 32-Bit-Buszyklus anzuzeigen.

Davon abgesehen hat joejoe vollkommen recht und die Logik wird viel, viel einfacher, wenn es um SRAM geht und nicht um DRAM.

Lukas Frank:
Laut Holger Zimmermann sind aber Warteschleifen nötig. DSACK0 und 1 haben doch mehrere Funktionen ?

SRAM wäre ja gut wenn man damit eine ansprechende Menge/Größe bewerkstelligen kann. So minimum 16MB sollte schon sein, meine ich.

joejoe:
Holger Zimmermann sollte es wissen,  :)
allerdings meine ich mich erinnern zu können, das in dem Artikel zur PAK/2 in der c't damals von dem großen Geschwindigkeitsvorteil von 32-bit ROM mit, wie ich meine 0- wait-states, die Rede war. Die verbreiteten SRAMS waren mit 55-70ns damals schon schneller als die empfohlenen 100ns EPROMs sollten also ebenso fix angesprochen werden können.

btw.
Ich habe zum RAM-Baustein der mir bis gestern unbekannten MonSTer keine Doku im Netz finden können, ist aber vermutlich ein DRAM? Ansonsten wären zwei Stück davon schon einmal die geforderte Minmal-FastRAM-Größe.

Lukas Frank:
MonSTer Anleitung ->   http://www.atarikit.co.uk/monster/monster.html

Da ist auch SRAM drauf wahrscheinlich ein 4096kBx16 Baustein, keine Ahnung.

Also 4MB ST Ram plus 16MB TT Ram sind schon brauchbar. Je mehr desto besser ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln