Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STF Umbau
tuxie:
Hallo alle zusammen,
ich habe ein 1040STF Mainboard bekommen welches ich ein wenig "TUNEN" möchte ^^
Auf dem Board ist der Platz für einen Blitter, lohnt es sich diesen drauf zu bauen ? Wenn ja was muß ausser dem Blitter noch aufgelötet werden ? Lohnt es sich überhaupt ? Da ich ja auch Plane ihn zu Beschleunigen ?
Arthur:
Ich denke mal da gehen die Meinungen auseinander. Einige meinen es lohnt und andere es lohnt nicht. Exxos hat auch den Blitter übertaktet und da lohnte es sich wohl auch. Ob das mit jedem CPU Beschleuniger geht ohne Anpassungen duch irgendwelcher Clock-Patches musst Du selber testen. Von Dir hätte ich so eine Frage auch gar nicht erwartet. >:D
tuxie:
Ganz ehrlich hab ich mit dem Blitter noch nie gespielt, hab ich meist aus dem Mega ST raus gehauen aber da gehen ja auch die Meinungen auseinander das es beim Mega ST Probleme geben soll und beim 1040 nicht.Ich mach mal Benchmarks vorher und Nachher und Berichte
ditto:
Frank setzt doch eine PAK/2 neu auf. Solltest du damit liebäugeln, ist der Blitter eh überflüssig.
Zum anderen gab es mal einen Artikel mit Bauanleitung in einer der alten STComputer, um den Blitter in den "kleinen" STs nachzurüsten. (Ausgabe 6/Juni 92 "Atari ST zutiefst verblittert" S. 92)
neogain:
--- Zitat von: ditto am Di 10.05.2016, 15:19:26 ---Zum anderen gab es mal einen Artikel mit Bauanleitung in einer der alten STComputer, um den Blitter in den "kleinen" STs nachzurüsten. (Ausgabe 6/Juni 92 "Atari ST zutiefst verblittert" S. 92)
--- Ende Zitat ---
Daran hätte ich auf jeden Fall interesse für meinen 260er. Mehr wird der eh nicht dann sehen, außer vielleicht noch einer RTC. Hat jemand die Ausgabe zufälligerweise parat, zumindest den Artikel?
@tuxie: Hab mal einen 1040STfm beblittert, der lief ohne Probleme - Obwohl er auch IMP Chips hatte. Ob es Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, aber es ist doch auf jeden Fall cool, einen zu besitzen mit Blitter oder ;) Ansonsten kannste den Blitter immer noch deaktiveren für Beschleuniger o. ä....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln