Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 mit AT Bus TOS Card 2.06: SD-Karte statt IDE-Festplatte?

(1/3) > >>

guest1255:
Guten Tag!

Ich habe hier einen feinen Mega ST4 mit einer AT Bus TOS Card 2.06.
Daran hängt auch eine funktionierende aber eben laute alte Festplatte intern.

Könnt ihr mir bitte eine schlüsselfertige Lösung bieten (am besten direkt mit Bezugsquelle), so dass ich zum Beispiel eine SD-Karte stattdessen an der AT Bus TOS Card betreiben kann?

Oder ist das Quatsch und ich sollte etwas ganz anderes als Massenspeicher verwenden?

Danke und viele Grüße,

Henning

Arthur:
Hallo Henning, die SD <> IDE Adapter gibt es massig... Auch hier im Forum wurde schon solche Adapter besprochen. So etwa sehen die meisten davon aus: Klick. Falls Du die SD-Karte von außen zugänglich machen möchtest dann wäre es auch wichtig das die eingesteckte Karte genügend weit über den Platinenrand ragt so dass sie z.B. durch das Atari Gehäuse genügend weit heraus steht um ohne Pinzette die SD-Karte zu wechseln. Wie bei diesem hier.

Burkhard Mankel:
Natürlich ist das kein Quatsch! Ich selber habe einen Mega 4+ - gemodded von @neogain - beinhaltet 4x TOS (FlashTOS) und Selbstbau IDE nach @ppera mit 4GB SanDisk CF! Auch mit SD sollte es möglich sein - passende Adapter findest Du in der Bucht - allerdings überwiegend Fernost, womit ich gewissermaßen ein kleinen Problem habe!

Ich persönlich finde aber IDE zu CF scheint die insgesamt günstigere Wahl, während IDE zu SD die interessantere Wahl, wenn man viele Daten mit PC (Laptops) zu tauschen hat!

neogain:

--- Zitat von: MacPlus am Mi 27.04.2016, 15:04:01 ---
Könnt ihr mir bitte eine schlüsselfertige Lösung bieten (am besten direkt mit Bezugsquelle), so dass ich zum Beispiel eine SD-Karte stattdessen an der AT Bus TOS Card betreiben kann?

Henning

--- Ende Zitat ---

Das Dingens hier kaufen, einbauen, glücklich sein :)

Ich verbau nur noch diese Dinger in die Ataris. Kommt zwar aus China, dauert etwa 2 Wochen vom Versand her, aber laufen direkt auf Anhieb. Ist auch Interessant, wenn du andere Rechner damit ausstatten willst. Einziger Knackpunkt ist die Transferrate. Da ist bei SD's momentan (bei einer Class10 Karte) bei 13Mb/s schluss. Lang aber vollkommen für die Ataris, weil mehr wie UDMA33 oder 66 kann glaub ich selbst der Falcon nicht.

Burkhard Mankel:
@neogain
Hat das Teil, das Du hier verlinkst, eine Master/Slave Wahl?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln