Autor Thema: Tipp: Reinigen der Kontakte von PLCC-Chips z.B. Blitter etc.  (Gelesen 2131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Letztens hab ich mal einen Blitter aus dem Sockel geholt um die Federkontakte etwas nach zu spannen. Der anschließende Versuch auch die Kontakte des Blitters mit einem Glasfaserstift zu reinigen stellte sich als mühselig und wenig effektiv heraus. Da die Kontakte des Biltters aus, ich denke mal, Alu bestehen hab ich die Kontakte einfach über ein Blatt Papier gerieben. Das geht viel schneller, da man immer eine komplette Seite mit den Kontakten bearbeitet. Das Ergebnis ist sehr gut. Man erkennt auch am Abrieb auf dem Blatt Papier das Material(Alu) und Schmutz(Oxydation) abgetragen wurden. Für mich ist es nun eine praktikable Lösung beim reinigen von PLCC-Chips. Die Kontakte laufen im kleinen Bogen auf die Unterseite des Blitters und enden jeweils in einer kleinen Vertiefung. Hier hat man die Möglichkeit mit einem flachen Schraubendreher die Enden etwas in Richtung Rand zu schieben (natürlich mit der gebotenen Vorsicht) so dass der Chip einen noch strafferen Sitz im Sockel bekommt.

Vermutlich kann man auch die Kontakte in den PLCC-Sockeln mit etwas Papier über einer flachen Schraubendreherspitze in gewissen Grenzen reinigen, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Das Material der Ferderkontakte im Sockel ist natürlich härter aber ich denke auch das funktioniert.
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2016, 16:38:54 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tipp: Reinigen der Kontakte von PLCC-Chips z.B. Blitter etc.
« Antwort #1 am: Mo 25.04.2016, 17:07:24 »
Wenn man Zeitungen aus Altpapier nimmt, diese sind rauer denke da geht es noch besser aber ist ein guter Tip.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tipp: Reinigen der Kontakte von PLCC-Chips z.B. Blitter etc.
« Antwort #2 am: Mo 25.04.2016, 17:19:08 »
Wenn man Zeitungen aus Altpapier nimmt, diese sind rauer denke da geht es noch besser aber ist ein guter Tip.

Ja, ist je nach Papier etwas unterschiedlich. Funktioniert aber mit normalem Papieren auch sehr gut.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Tipp: Reinigen der Kontakte von PLCC-Chips z.B. Blitter etc.
« Antwort #3 am: Mo 25.04.2016, 19:48:41 »
Ein toller Tip! Ich hatte in der Vergangenheit 1000er Schmirgelpapier genommen. Geht auch, nimmt allerdings geringfügig Material ab. Allerdings ist der praktische und zeitliche Aufwand, wie von dir beschrieben sehr gering.
Das nächste mal folge ich deinem Rat und versuche ungestrichenes Papier.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Tipp: Reinigen der Kontakte von PLCC-Chips z.B. Blitter etc.
« Antwort #4 am: Mo 25.04.2016, 20:16:52 »
Ich mach' das mit einem Radiergummi. Mit der blauen Seite von den rot-blauen Dingern.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C