Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[NMZ] Optische Maus Retrofit
Burkhard Mankel:
Ihr habt mich mißverstanden!
@czietz
Ich schrieb nichts davon, daß Du was direkt an den Atmega anlöten mußt, sondern deutlich ...
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 13.04.2016, 11:11:29 ---... 20er IC Fassung nehmen und alles direkt anlöten. ...
--- Ende Zitat ---
Und die Strecke zwischen Stecker des Atari-Kabels und meiner Lage des Atmega läßt sich leicht durch ein kurzes Stück Flachbandleitung überbrücken lassen - machbar wäre es also schon!
dbsys:
Ist doch völlig wurst, wo die Zusatzelektronik in der Maus positioniert wird. Hauptsache, es funktioniert.
Insofern: Tolle Idee, @czietz, super umgesetzt.
neogain:
--- Zitat von: dbsys am Mi 13.04.2016, 17:25:56 ---Ist doch völlig wurst, wo die Zusatzelektronik in der Maus positioniert wird. Hauptsache, es funktioniert.
Insofern: Tolle Idee, @czietz, super umgesetzt.
--- Ende Zitat ---
So schaut's aus.
Ich habe jetzt das auch ausprobiert ---> funktioniert perfekt! Basis war eine Medion USB Maus, wo auch das PS/2 Protokoll unterstützt. Da habe ich den USB Stecker abgeschnitten und direkt mit dem Atmega8 verbunden. eine defekte Atarimaus habe ich geschlachtet und hier wird das ganze Geraffel nachher untergebracht.
Und wieder mal ein ganz herzliches Dankeschön an @czietz, das er uns dies ermöglicht hat :)
Arthur:
Hallo @Lukas Frank, hier ein Vergleich zwischen ATMEGA8 und ATMEGA88... sehr informativ. Evtl. kann @czietz noch etwas dazu sagen da mein Brenner auch nur den ATMEGA88 kennt.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 11.04.2016, 23:07:56 ---Mein Brenner kennt nur einen ATMega88 ...
Schreibe doch mal die genaue Bezeichnung deines ATMega8 und wo soll man da die Fuse setzen ?
--- Ende Zitat ---
czietz:
Was kann ich dazu groß sagen? Ja, ATmega88 und ATmega8 sind unterschiedlich, sodass man nicht einfach das HEX-File für letzteren in ersteren flashen kann. Der Sourcecode lässt sich ohne Änderungen auch nicht für den ATmega88 compilieren. Man müsste sich also tatsächlich im Detail mit dem Dokument beschäftigen, das Arthur verlinkt hat, und mit dem ATmega88-Datenblatt, dann den Sourcecode anpassen und testen. Den letzten Punkt kann ich nicht leisten; ich möchte nicht extra deshalb ATmega88 bestellen.
Ich frage mich eher, warum Eure Programmer keinen ATmega8 unterstützen sollten. Die Programmieralgorithmen sind nämlich fast gleich, wie bei eigentlich allen AVRs. Wahrscheinlich war nur der Programmierer der Software zu "faul", den ATmega8 hinzuzufügen. Vielleicht gibt es ja eine erweiterte Konfigurationsdatei für Eure Programmer...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln