Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[NMZ] Optische Maus Retrofit
dbsys:
--- Zitat von: czietz am Di 12.04.2016, 19:29:44 ---Programmieradapter für den ATmega gibt's übrigens ab 3,50 €. Wenn man sie -- wie ich mit den ATmega8515 für das ROM-Port-Modul -- auf dem Steckbrett programmieren will, muss man nur noch ein paar Drähte anklemmen.
--- Ende Zitat ---
Das sagt mir jetzt nichts. Ich hoffe noch darauf, daß sich vielleicht noch jemand findet, der schon das notwendige Equipment besitzt und ATmega8 Chips für andere Forenmitglieder programmieren möchte. Das muß ja nicht für "umme" sein...
Burkhard Mankel:
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich mir dieses Schaltbild ...
... anschaue und dann das Bild im Eingangsposting - geht mir das ganze ziemlich Eng - ja fast behindernd - zu. Bei dem vielen Platz, der in verwendeten Maus zu sehen ist wäre die Lage für den Atmega vielleicht besser quer hinter der Mausplatine und bei den wenigen Bauteilen und den unbenutzten Pins 9 bis 19 am Atmega könnte man auf eine Lochraster-Platine ganz verzichten und eine 20er IC Fassung nehmen und alles direkt anlöten. Eine mAn bessere Lage für den Atmega zeigt angehängtes Bild!
neogain:
Dann muss er aber das Mauskabel verlängern. Wenns doch so geht ist doch gut :)
czietz:
@neogain hat's genau richtig erkannt.
Wie hätte ich denn das Ende des Kabels mit angespritztem Knickschutz denn an die von Burkhard gezeichnete Stelle bekommen? Antwort: Gar nicht! Und selbst wenn das gepasst hätte: Direktes Anlöten des Kabels an den ATmega hätte das Kabel unweigerlich so verändert, dass es nicht in den Ursprungszustand zurückbaubar wäre. So ist es samt Original-Atari-Steckverbinder nur auf einen Steckverbinder auf der Platine aufgesteckt und kann wieder in die Atari-Maus zurückgebaut werden. @Burkhard Mankel: Wenn du mein Ursprungsposting liest, erfährst du, dass es ein Ziel war, das Originalkabel nicht zu beschädigen.
Anyway: Es geht ja auch so, warum also hätte ich den Burkhard vorgeschlagenen, umständlichen und zerstörenden Weg gehen sollen?
Gaga:
Ich lese den Thread mit Begeisterung, denn die Sache ist sehr interessant und auch was für mich.
Nur: die letzten 3 Beiträge vor mir werden wahrscheinlich dazu führen, dass wieder mal vom Thema abgedriftet wird.
Burkhard, Danke für Deine Anregung, geht aber nicht und ist nicht gewollt. Weitere Erklärungen sind nicht erforderlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln