Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

[NMZ] Optische Maus Retrofit

<< < (3/11) > >>

simonsunnyboy:

--- Zitat von: czietz am Do 07.04.2016, 21:51:42 ---So, Schaltplan und Firmware auf meine Seite gestellt: http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/, etwas herunterscrollen.

--- Ende Zitat ---

Schönes Projekt! Ist der Sourcecode der AVR Firmware verfügbar oder irgendwie geschützt? Ich bin durchaus etwas neugierig ;)

czietz:
Ich habe den Sourcecode natürlich und würde ihn grundsätzlich auch weitergeben. Allerdings ist er ca. 10 Jahre alt und lässt sich mit einem aktuellen avr-gcc und avr-libc nicht compilieren. Nicht lauffähig bzw. möglicherweise korrigiert aber ungetestet mag ich ihn dann doch nicht online stellen.

czietz:
Nach einem Blick in den Sourcecode ist mir ein für den Nachbau wichtiges Detail aufgefallen, dass ich im Laufe der Jahre vergessen hatte:

Die Taktquelle des ATmega8 muss durch Einstellung der entsprechenden Fuses auf den 4-MHz-RC-Oszillator konfiguriert werden.

Lukas Frank:
Aber nachbauen und Glücklich sein ist doch, oder ?

czietz:
Klar. Du musst halt nur beim Flashen des ATmega die Fuses entsprechend setzen, damit er auf 4 MHz läuft, statt auf 1 MHz, d.h. CKSEL3..0 = 0011.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln