Autor Thema: Atari 520 spinnt  (Gelesen 7644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Atari 520 spinnt
« am: So 03.04.2016, 01:39:55 »
Hi,

Habe einen A520STm und er spinnt - v.a. wenn viel weiß ist (beim Starten), teils auch im Menü (Information/TOS Version), das hat sich aber wieder gelegt.

Chips werden nicht heiß. Habe es auch reingedrückt.

Kein Ton (bei Druck auf Tastatur)?!!?

Der ist wohl hinüber oder?

https://youtu.be/6_aB5Qmobq4


ROMs habe ich getauscht - brache nichts. Innen sieht alles gut aus, Netzteil ist OK natürlich. Schalter klemmte auf AUS, habe ich gerichtet. Sonst nix auffälliges. Keine Umbauten oder Hardware dran.


Er hat so eine Umbau-Tastatur mit flachen Tasten und Umlauten. Ist die was wert??? Vielleicht kann man die ja noch los werden, den Rest kann man wohl nicht mehr benötigen. Ich brauche es jedenfalls nicht, da nicht original
« Letzte Änderung: So 03.04.2016, 01:41:52 von gehtjanx »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #1 am: So 03.04.2016, 01:52:28 »
Bitte nicht einfach entsorgen... dann setze ihn lieber in die Bucht.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #2 am: So 03.04.2016, 02:07:55 »
Na dann bitte kläre mich auf, denn das war eigentlich nicht die Frage. Angebote sind immer willkommen. Versand aus Österreich  :o ??? :-[ :-X :-\ :'( :(

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #3 am: So 03.04.2016, 07:50:33 »
Ich würde ihn erstmal an einem anderen Monitor/Fernseher ausprobieren. Der Fehker könnte auch da zu finden sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #4 am: So 03.04.2016, 07:55:23 »
@gehtjanx !
Wenn es sich bei der Tastatur um die Sondertastenkappen handelt, die mal aufkamen und für besseren Tastgefühl sorgen soll - interessieren wü´rde mich die schon und ich würde Austausch gegen eine o520 Tastatur anbieten können!
Da Dein 520 aber ein Bild noch zeigt, denke ich, daß da was im Video-System defekt ist und ich würde ihn nicht gleich entsorgen. Aber den kompletten ST kann ich auch nicht mehr gebrauchen! Trotzdem wäre es vielleicht 'ne Lösung, das Gerät mit Hilfe des Forums zu reparieren, dann die Tastatur zu tauschen - evtl. auch nur Tastenkappen - und dann (wenn Du ihn nicht weiter behalten  willst) zu verscherbeln! Intakt dürfte er auf jeden Fall mehr bringen!

edit: Einen ähnliche Effekt habe ich mal bei einem eBay erstandenen Mega ST2 im Monochrombild (unteres Bild) gehabt, den ich dann ( ich glaube an @Gaga ) weitergegeben hatte!
« Letzte Änderung: So 03.04.2016, 07:59:42 von Burkhard Mankel »

guest3805

  • Gast
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #5 am: So 03.04.2016, 07:59:58 »
Könnte evtl. mit dem Monitorausgang zu tun haben. Spannung 50-60Hz?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #6 am: So 03.04.2016, 09:39:47 »
Ich würde ihn einfach mal öffnen, alle Chips die gestockelt sind, aus den Sockel Hebeln und reinigen. Danach versuchen mit einer Nadel die Kontakte nachzuwiegen so das sie wieder Spannkraft haben.
Die Chips wieder stecken und nochmals testen
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #7 am: So 03.04.2016, 12:27:56 »
Wie angeschlossen? Per VGA an (kompatiblen) Monitor oder per SCART an Fernseher?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #8 am: So 03.04.2016, 14:18:38 »
Hintergrund meiner Frage: Ataris mit HF-Modulator (also STMs, STFMs) geben bekanntlich auf Pin 2 der Monitorbuchse ein Composite-Video-Signal aus, anders als STs ohne Modulator, die dort nur Composite-Sync haben. Dieses Signal gelangt beim Anschluss via SCART an den SCART-Pin 20.

Nun mögen manche Fernseher die Kombination aus RGB-Signalen und Composite-Video nicht, sondern hätten bei RGB gerne nur Composite-Sync.

Wenn Du den Atari über ein SCART-Kabel betreibst, beschreibe ich gerne die weiteren Details und mögliche Lösung.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #9 am: So 03.04.2016, 14:34:13 »
unser diode kondensator lösung :P
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #10 am: So 03.04.2016, 15:08:47 »
Leider nein. Die "Diode + Kondensator im SCART-Stecker" Geschichte beseitigt Probleme bei der Umschaltung zwischen Composite Video und RGB am SCART-Anschluss, aber nicht das in diesem Thread vorhandene Problem, dass überhaupt Composite Video statt Composite Sync anliegt.

Das lässt sich im SCART-Stecker nur mit einer zusätzlichen Schaltung fixen oder es erfordert einen Umbau im Atari. Ich habe letzteres in meinem 1040STFM gemacht, wobei ich via Jumper auf den Originalzustand mit Composite-Video-Ausgang zurückschalten kann, sollte ich das jemals benötigen.

Als kleiner "Beleg", dass ich wohl auf der richtigen Spur bin, hier ein kleines Video, in dem ich live umschalte:https://youtu.be/gbMxWR_suvs. Zuerst gibt der STFM Composite-Video [**] aus, wie er es auch im unmodifizierten Zustand machen würde. Man sieht genau die selben Bildfehler wie in @gehtjanx Video. Dann setze ich den Jumper um (währenddessen ist der Bildschirm natürlich schwarz) auf Composite-Sync, so wie es ein Atari ohne Modulator (z.B. ein 1040STF) ausgeben würde. Schlagartig ist das Bild OK!

[**] EDIT: Zum besseren Verständnis: Die eigentliche Bildinformation wird in beiden Fällen (wie es bei den Atari-zu-SCART-Adaptern üblich ist) über RGB übertragen. Was ich umschalte, ist nur der Pin 2 an der Atari-Monitorbuchse, der auf Pin 20 im SCART-Stecker geht und der im RGB-Modus nur die Sync-Information tragen soll.
« Letzte Änderung: So 03.04.2016, 15:44:02 von czietz »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #11 am: So 03.04.2016, 18:16:19 »
Es handelt sich scheinbar um ein Modulatorgerät - man beachte: "A520STm"

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #12 am: So 03.04.2016, 19:11:10 »
Jippy Burkhardt hat nicht gelesen :DDDD
Tschau Ingo

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #13 am: So 03.04.2016, 19:33:55 »
Hallo,

Puh, das nenne ich mal INPUT ;)

Ja, er hat einen Modulator. Er ist verbunden mit einem Atari zu SCART RGB Kabel. Der TV funktioniert bei jedem anderen STm/STf/STfm mit eben diesem Kabel. Ich kann es auch mal am Original Color Monitor versuchen (SC1224 von Atari).

Im Monochrom-Modus ist mir nichts aufgefallen (außer, dass kein Ton kommt).


TASTATUR:
Würde nur das komplette Gerät abgeben, weil ich nicht den Platz habe, dies aufzuheben. Eine originale Tastatur bringt mir nichts, wenn das Gerät sowieso kaputt ist. Dann ist es ja egal, ob die Tastatur original oder nicht ist, es ist ja sowieso nichts für die Sammlung ;)

Werde es mir nochmal ansehen und berichten und alles genau durchlesen. Melde mich dann.

LG und danke.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #14 am: So 03.04.2016, 20:02:38 »
Ja, teste doch mal am SC1224. Wenn es das von mir vermutete Problem ist, dann wäre am dort alles OK, denn da werden HSYNC und VSYNC zur Synchronisation verwendet.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #15 am: So 03.04.2016, 21:35:11 »
Hier noch ein Video vom Bootvorgang meines STFM, wenn ich ihn in den Ursprungszustand zurückversetze, also RGB und Composite-Video gleichzeitig übers SCART-Kabel ausgeben lasse.
https://youtu.be/mW-kQCopP3I

Der Effekt ist so frappierend ähnlich dem, den ich in gehtjanx' Video sehe, dass ich immer noch glaube, auf der richtigen Spur zu sein. Natürlich ist das Problem weg, wenn ich den Pin 2 der Monitorbuchse auf Composite-Sync umschalte, wie beschrieben.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #16 am: So 03.04.2016, 22:09:03 »
interessant, danke!  :o

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #17 am: So 03.04.2016, 23:15:18 »
Beim anderen 520 STm funktioniert dasselbe Setup (Netzteil, Kabel, TV) aber !!!

Hat aber einen anderen Modulator eingebaut (an anderer Stelle). Wohl eine andere Revision.

Naja werde mir das nochmal ansehen. Vielleicht fehlt die Schaltspannung am Port, damit SCART nicht auf RGB umschaltet?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #18 am: So 03.04.2016, 23:35:42 »
Es gibt bei SCART:

- Die Schaltspannung, damit der Fernseher auf SCART/AV umschaltet, Pin 8 an der Monitorbuchse und Pin 8 am SCART-Stecker. Hat mit dem Problem aber nichts zu tun.

- Die Schaltspannung, damit der Fernseher auf RGB (statt Composite) umschaltet. Pin 16 am SCART-Stecker, bei alten Fernseher mit der Funktion "Blanking" belegt. Dafür wird am Atari üblicherweise VSYNC (Pin 12 an der Monitorbuchse) genommen. Manche Fernseher mögen es nicht, dass VSYNC in der Austastlücke "low" wird. Das äußert sich dann darin dass der Fernseher permanent zwischen Composite und RGB umschaltet oder das Bild flackert. Lösung dafür besteht in einem Kondensator und einer Diode, wie auf http://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/ beschrieben.

- Den Fehler, wie in https://youtu.be/mW-kQCopP3I gezeigt, der hauptsächlich bei viel weißem Bildinhalt auftritt und sich so äußert, dass einzelne Zeilen oder Teile des Bilds nicht richtig synchronisiert sind. Das tritt ausschließlich bei Ataris mit Modulator auf, Ursache ist die von mir bereits beschriebene Ausgabe von Composite-Video auf Monitorbuchse Pin 2, obwohl manche Fernseher im RGB-Modus auf SCART-Pin 20 nur ein Composite-Sync sehen wollen. Lösung ist hier, Composite-Sync bereitzustellen.

PS: Zum anderen Problem, kein Ton, hatten wir kürzlich im Thread VGA oder SCART Adapter für 1040STF eine längere Diskussion mit möglichen Ansätzen.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 520 spinnt
« Antwort #19 am: Mo 04.04.2016, 01:02:06 »
Hallo,

> Manche Fernseher mögen es nicht

OK, aber wieso funktioniert es bei allen anderen Atari. Es liegt nicht am TV oder Kabel, ich habe nur dieses Kabel und nehme immer diesen TV. Ich habe hier noch einen 520 STm und der funktioniert ja auch. Entweder diese Version/Revision ist so dermaßen anders, dass es zu dem Fehler kommt, oder es ist etwas kaputt. Genau das gilt es ja herauszufinden, warum dieser Atari spinnt. Ich möchte es ja reparieren, wenn möglich.


> Den Fehler, wie in https://youtu.be/mW-kQCopP3I gezeigt

Ja, stimmt war hauptsächlich bei WEISSEM Inhalt, aber nicht immer trat es auf (beim Start (alles weiß) immer, aber nicht bei den Menüs oder TOS-Infos).


Werde es mal am SC1224 versuchen und dann posten.